Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Persönlichkeiten Londons » Edward Ginger Baker

Persönlichkeiten Londons: Edward Ginger Baker

Ginger Baker ist einer der berühmtesten englischen Schlagzeuger. Er wurde am 19.08.1939 in London geboren.

Nach frühen Stationen in den 1950ern u. a. bei Terry Lightfoot, Mr. Acker Bilk, Dick Heckstall-Smith schloss sich Baker 1962 der Alexis Korners Blues Incorporated an und wechselte dann zur Graham Bond Organization.

Mit seiner nächsten Station Cream schaffte er dann weltweit als Rockdrummer den Durchbruch. Baker tat sich mit Jack Bruce und Eric Clapton zur Supergruppe Cream zusammen. Die musikalische Ausrichtung war wegweisend, vor allem weil hier Baker als Drummer praktisch gleichberechtigt neben Clapton und Bruce agierte. Baker überraschte hier immer wieder durch sein recht vertracktes Spiel, welches man im Rock so bislang noch nicht oft gehört hatte.

Nachdem Cream 1968 dann aufgelöst wurde, lief es nicht mehr ganz so gut für Baker. Er spielte mit Blind Faith zwar ein Album ein, das heute ebenfalls als ein Meilenstein gehandelt wird. Danach schien Baker aber immer wieder unter persönlichen Problemen zu leiden, welche sich auch auf die Qualität seines Spiels auswirkten.

Er gründet die kurzlebige Formation Ginger Baker's Airforce und später die Baker Gurvitz Army. Beide Projekte waren kommerziell nicht sehr erfolgreich. Danach spielte Baker immer wieder als Gastdrummer auf verschiedenen Projekten mit, stilistisch widmete er sich stark dem Jazz und der Weltmusik. Die Erfolge hielten sich jedoch in Grenzen.

Baker zog sich immer wieder komplett aus dem Business zurück. Kurze Gastspiele gab es ab den 1980ern bei Hawkwind und Masters Of Reality sowie im Trio mit Jack Bruce und Gary Moore als BBM im Jahr 1994. Auch hier hielt das Ganze nur für ein Album, das Album war letztlich eine Art Cream ohne Clapton. Danach hörte man wieder eher selten von Baker, im Jahr 2005 gab es ein überraschendes Reunionkonzert von Cream. Aber die Band scheint aufgrund interner Spannungen keine dauerhafte Formation mehr bilden zu können.

Diskographie

Google Anzeigen

Amazon-Anzeigen

 

Anzeige