Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Inhalt von A - Z » Shopping in London

Shopping in London

Wie soll es anders sein - auch im Bereich Shopping zählt London zu den besten Adressen in Europa. Design ist immer Geschmackssache, aber in London werden Trends gemacht. Ich denke, dass in Europa wahrscheinlich nur Paris mit London mithalten kann. In London wird so ziemlich alles geboten. Da gibt es die traditionellen Läden, daneben noch wesentlich mehr neue und sehr trendige Shops. In London gibt es noch diese berühmten Einkaufstempel, allerdings wird auch London immer mehr von den großen Ketten beherrscht. So darf es einen nicht verwundern, wenn er in London in einem Laden der großen Ketten nichts anderes findet als im Shop in Berlin oder anderswo. London lebt vor allem von seinen traditionellen Geschäften und den neuen Trendshops. Sie prägen das einzigartige Flair der Stadt. Es ist nur die Frage, ob sie sich auf längere Sicht gegen die großen internationalen Ketten behaupten können.

Gabriel's Wharf und Oxo Tower London
Blick von der Themse auf Gabriel's Wharf
links der Art Deco Turm Oxo Tower, rechts London Eye

Wo kauft man in London ein? Eines muss klar sein: es gibt sie nicht, die "eine" Fußgängerzone wie man sie von anderen Städten kennt. Man hat da vielmehr die Qual der Wahl. Bekannte Einkaufsstraßen sind z. B. Bond Street bestehend aus New Bond Street und Old Bond Street, Regent Street (mit der Jermyn Street), die Oxford Street und die Carnaby Street. Daneben haben sich einige Viertel als beliebte Shoppingdestinationen gemausert. Um nur einige zu nennen: Covent Garden, Chatham Place, Broadway Market, High Street Kensington, Spitalfields, King's Road, Knightsbridge (mit der Brompton Road) oder etwa die Marylebone High Street. Für Schmuckfreunde interessant ist Clerkenwell im Osten Londons. Elektrogeräte und Computerartikel erhält man am besten in der Tottenham Court Road im Westend. Musiker und Musikinteressierte sollte in jedem Fall einen Abstecher in der Denmark Street, der Tin Pan Alley Londons, einplanen. Entlang der Themse ist der Bereich Southwark um Oxo Tower und Gabriel's Wharf interessant.

Die Shopping Centres

Im Borough Southwark nahe der Southwark Cathedral und unweit der London Brigde ist die Hay's Galleria ein Shoppingcentre in der Innenstadt, welches durch seine exponierte Lage am Südufer der Themse neben dem reinen Shoppingvergnügen auch noch tolle Eindrücke der Docklands vermittelt.

Hays Galleria London
Hays Galleria Southwark

Tendenziell sind größere Anlagen in der City meist als Passagen bzw. Arcades konzipiert. Die sind nicht ganz so groß, in der Regel laden sie aber allesamt zum Schlendern ein. Um Piccadilly gibt es drei dieser Arcades: Burlington Arcade, Piccadilly Arcade und Princes Arcade. Am Eingang der Tubestation High Street Kensington ist die Kensington Arcade. Sieht man einmal vom One New Change (unweit der St. Paul's Cathedral) ab, etablieren sich die großen bzw. größeren Centres wie man es von anderen Städten kennt, etwas außerhalb der City Of London. Nicht sehr weit ist es dabei zum in den Docklands gelegenen Surrey Quays Shopping Centre. Südlich davon, über das Royal Observatory Greenwich hinaus ist in Lewisham das Lewisham Shopping Centre. Im Westen der City ist das West 12 Shepherd's Bush, unweit davon die Kings Mall und Westfield (siehe unten). An der Finchley Road nordwestlich des Zoos z. B. ist das O2 Centre. Noch etwas weiter nördlich an der North Circular Road/Brent Cross Flyover ist das Brent Cross Shopping Centre. In Bloomsbury/Camden ist das Brunswick Centre mit einer Mischstruktur aus Häusern und Geschäften. Bluewater war lange Zeit das größte und zugleich eines der größten in Europa. Es gibt über 300 Geschäfte, 40 Cafes und Restaurants und ein großes Kino.

Im Borough Hammersmith And Fulham steht mit dem Westfield Shopping Centre das zuletzt größte seiner Art in Europa. Zunächst war es etwas kleiner als das Bluewater, nach weiteren Anbauten wurde aus dem Komplex in White City jedoch ein gigantisches Zentrum mit einer Verkaufsfläche von ca. 240.000m².

In Stratford in direkter Nähe zum Olympia Park zog die Westfield Gruppe danach mit dem Westfield Stratford City ein weiteres Schwergewicht hoch, heute ist es nach dem Westfield in Hammersmith das zweitgrößte Centre Londons. In Croydon ist das Whitgift Centre erwähnenswert. In Croydons Zentrum hat man zuletzt das Kaufhaus Allders/Croydon Village Outlet geschlossen und man plant das Whitgift durch Zusammenlegung mit dem zweiten Centre Centrale zusammenzulegen und so eine reine Verkaufsfläche von immerhin 200.000m² zu erreichen.

In Wandsworth Town gelegen ist das Southside Wandsworth Centre, ein typischer Klotz der frühen 70er der in Wandsworth sozusagen als Kleinstadt in der Stadt gebaut wurde - Wohnen, Einkaufen, Gesundheitsversorgung, Post usw. alles auf relativ engem Raum. Das Stadtentwicklungskonzept war effizient, brachte aber die bekannten Bausünden mit sich. Southside war eine davon, mittlerweile wurde aber heftig an der Schraube gedreht und etwas modernisiert. Ein Prunkstück ist es deswegen zwar nicht, aber es sieht doch etwas besser aus und gehört zu den großen Shoppingzentren mit Multifunktionsanspruch im Großraum London.

Westlich vom Southside Wandsworth ist das Putney Exchange im gleichnamigen Viertel Putney.

Southside Wandsworth London
Southside Wandsworth

Die Märkte

Traditionell wichtig und sehr interessant sind zweifellos die vielen Märkte in London. Dort kann man, mit viel Glück, gute Schnäppchen machen (leider wird man - zumindest als Tourist - aber auch gerne mal etwas über den Leisten gezogen). Das Schlendern über die Märkte macht dennoch in der Regel Spaß. Was gut ist, entscheidet letztlich der persönliche Geschmack. Das muss man sich einfach selbst ansehen. Eine Entscheidung für oder gegen eine Gegend kann man kaum abgeben. Recht beliebt ist mittlerweile Notting Hill, wo zum Beispiel der Markt an der Portobello Road liegt.

Google-Anzeige

 


Anzeigen