Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Museen in London » Foundling Museum

Foundling Museum London

Das Foundling Museum befindet sich in London. Im Museum erfährt man über die Geschichte des Foundling Hospital Britain, dem ersten Waisenhaus Großbritanniens. Das befand sich hier bis zur Zerstörung des Originalgebäudes 1926 und dem Wegzug des Foundling Hospital im Jahr 1934. Es geht dabei auch um den Gründer des Hauses, Thomas Coram sowie die Künstler William Hogarth und Georg Friedrich Händel, die beide zu den großen Unterstützern des Foundling gehörten. Auch über die aktuellen Aktivitäten im Rahmen des Kinderhilfswerks Coram erfährt man im Museum.

Das Gebäude des Foundling Museum befindet sich am Brunswick Square. Das Originalgebäude wurde 1741 erbaut und 1926 zerstört. Nach dem Wegzug des Foundling Hospital wurde zwischen 1935 und 1937 neu gebaut, 2003 bis 2004 erfolgte eine große Renovierung mit dem Anbau eines modernen Traktes. Das Museum wurde 1998 als eine separate karitative Organisation gegründet und nach den Renovierungen wurde das Museum in der jetzigen Form der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Als Kernstücke des Museums werden zwei Sammlungen betrachtet - die Foundling Hospital Art Collection und die Gerald Coke Handel Collection (mit der Gerald Coke Handel Collection Research Library).

Letztere ist eine der größten privaten Sammlungen zum deutschen Komponisten Händel. Die Foundling Hospital Collection beinhaltet Werke britischer Künstler des 18. Jahrhunderts - wie William Hogarth, Thomas Gainsborough, Joshua Reynolds, Louis-Francois Roubiliac.

Bezüglich der Räumlichkeiten sind der Committee Room (dort mussten die Mütter vorstellig werden, die ihre Kinder im Foundling lassen wollte), die Picture Gallery und der im Rokokko Stil gehaltene Courtroom sehenswert.

Adresse

40 Brunswick Square, London, England WC1N 1AZ

Öffnungszeiten

Eintrittspreis

Stand: 01.2015, ohne Gewähr

Hinkommen


Anzeige