Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Straßen in London » Shaftesbury Avenue

Shaftesbury Avenue

Shaftesbury Avenue ist ein gängiger Straßenname in London, es gibt einige Straßen des Namens. Wenn man im Bezug auf London von der Shaftesbury Avenue spricht, dann ist allerdings normalerweise die Straße gemeint, welche als Nord-Süd Achse im Londoner Zentrum vom Picadilly Circus über Charing Cross und Cambridge Circus bis zur New Oxford Street verläuft (Adresse City of Westminster, Soho, London W1D)

Geplant und fertiggestellt wurden diese Straße zwischen 1877 und 1886. Sie sollte die Anbindung zum West End verbessern, man führte die Shaftesbury Avenue damals durch die Slumgebiete Londons. So wollte man die Slums sprichwörtlich trockenlegen, was aber nicht wie gehofft funktionierte.

Dafür entwickelte sich die Shaftesbury Avenue immerhin zu einem Zentrum der Londoner Theaterszene (daher auch der oft zu hörende Nickname London Broadway). Entlang bzw. um die Avenue siedelten sich schnell große Theater wie das Lyric, Apollo, Gielgud, Queen's Theatre, Palace Theatre sowie am Nordostende das Shaftesbury Theatre an. Diese klassischen Theater prägten bald die berühmte Szene der Londoner West End Theater.

Außerdem bildet die Shaftesbury Avenue den Beginn der Chinatown in London. Entlang der Shaftesbury Avenue haben sich daher auch einige chinesische Geschäfte niedergelassen (TCM Praxen, Restaurants, Supermärkte, Reisebüros und sogar drei chinesische Banken).

Hinkommen

U: Piccadilly Circus, Leicester Square

Nächster Bahnhof: Charing Cross

Anmerkung: es gibt, wie erwähnt, noch ein paar andere Shaftesbury Avenues/Aves in London bzw. im Umkreis:


Anzeige