Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Straßen in London » Denmark Street

Denmark Street

Die Denmark Street ist eine kleinere Straße im Borough Camden in London. Sie befindet sich zwischen Charing Cross Road und St. Giles High Street in Soho. Einst umfasste diese Gegend die Slums von London, daher waren die Preise hier auch relativ niedrig. Im 19. Jahrhundert wurden zwar viele Gebäude saniert, aber dennoch konnten sich in der Denmark Street vergleichsweise viele Originalgebäude aus dem 17./18. Jahrhunder halten. Die Denmark Street blieb auch nach der Renvovierung eine recht günstige Wohngegend. Daher konnte sich hier schnell eine rege Kunstszene - vornehmlich aus dem Bereich Musik - finden.

So klein die Denmark Street auch sein mag, so groß ist ihre Bedeutung für die populäre Musik in London. Anfang der 1920er erhielt die Denmark Street den Beinamen London's Tin Pan Alley (in Anspielung an die wichtige Musikerstraße in New York). Sie ist und war eine Heimat der Londoner Musikszene. In der Straße ließen sich etliche große Musiker blicken - von den Beatles, Kinks und Stones über Donovan, Clapton und Hendrix bis hin zu den Sex Pistols, Paul Weller oder Oasis.

Einige Musiker und Bands nahmen im legendären Regent Sound Studio auf. 1964 etwa nahmen die Rolling Stones ihr erstes Album auf, später folgten u. a. Donovan und Jimi Hendrix. Das Regent Sound Studio ist aber schon Geschichte. Nach der Schließung war hier der bekannte Comicbuchshop The Forbidden Planet untergebracht, später öffnete der Bookshop Helter Skelter in den Räumen. Helter Skelter gilt als Spezialist für alles Lesbare zum Thema Rock- und Popmusik. (Adresse Regent Sound/Helter Skelter: 4 Denmark Street, Covent Garden London, WC2H 8LU)

Nach wie vor gibt es in der Denmark Street Studios und vor allem etliche Musikgeschäfte. Rose Morris in Nr. 10 ist ein Instrumentenhandel, der auf über sechs Etagen alles für den Musiker anbietet. In Nr. 21 gibt es seit den späten 1960ern den Gitarrenladen Rhodes - einen der ältesten in England. In Nr. 23 ist der London PA Centre beheimatet, der rund um Beschallung alles bietet, ebenda auch die Tin Pan Alley Drum Company.

Überblick über Geschäfte und Musicstores und Clubs in der Denmark Street

Das Tin Pan Alley Festival

Einmal jährlich (meist im September) findet in der Straße das Indie-Festival Tin Pan Alley Festival statt. Die Shows werden normal in den Clubs The Borderline, The 12Bar Club und The Alleycat Bar gespielt. Das ganze geht über einen Zeitraum von 12 Stunden. Mit dem Ticket hat man Zugang zu jeder Location. Das Ticket wird zu einem relativ moderaten Preis angeboten (2011 kostete es 10£)


Anzeige