Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Theater in London » London Gielgud Theatre

London Gielgud Theatre

The Gielgud Theatre ist eines der klassischen West End Theater in London. Es befindet sich an der Shaftesbury Avenue, Ecke Rupert Street.

Das Gielgud Theater wurde im Dezember 1906 als Hicks Theatre zu Ehren von Seymour Hicks eröffnet. Geplant wurde es von W.G.R. Sprague mit 970 Sitzen, Sprague plante auch das gegenüberliegende Queen's Theatre. Das Theater bietet heute 889 Sitze auf drei Ebenen.

Seymour Hicks war in der Anfangszeit der bestimmende Mann, er schrieb die ersten Aufführungen wie The Beauty of Bath und My Darling. Aufsehen erregte seine 1909er Aufführung The Dashing Little Duke. In dem Stück spielte seine Frau die Hauptrolle. Als sie wegen Erkrankung ausfiel, übernahm Hicks kurzerhand deren Rolle.

Eine gewichtige Änderung erfolgte 1909, als der US-Amerikaner Charles Frohman das Haus übernahm und es in Globe Theatre umbenannte. Es folgten recht erfolgreiche Jahre mit lang laufenden Aufführungen wie Call It A Day (Dodie Smith), There's A Girl In My Soup (Terence Frisby), Daisy Pulls It Off (Andrew Lloyd Webber) oder Lettice And Lovage (Peter Shaffer).

1994 wurde das Globe zu Ehren des legendären John Gielgud in Gielgud Theatre unbenannt. Diese Umbenennung erfolgte hinsichtlich der Planung des Shakespeare's Globe Theatre in der South Bank, welche die Namensänderung letztlich notwendig machte.

Das Gielgud Theatre gehört seit 2006 zur Delfont Mackintosh Gruppe.

Die Hauskatze Beerbohm

Eine Besonderheit des Gielgud war die Katze Beerbohm. Sie war, während der Globephase, sozusagen die Hauskatze. Normalerweise hatte die Katze zu jeder Produktion ihren Auftritt. 1995 starb Beerbohm im respektablen Alter von 20 Jahren.

Bekannte Produktionen des Gielgud Theatre ab 2003

The Gielgud Theatre Adresse

Öffnungszeiten Box Office

Verkehrsanbindung


Anzeige