Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Kirchen in London » St. Paul's Church Covent Garden/Actors' Church

St. Paul's Covent Garden/Actors' Church

St. Paul's/Actors' Church
Actors' Church/St. Paul's Church Covent Garden, Ansicht von Westen

Recht unscheinbar wirkt die kleine Kirche St. Paul's im Covent Garden, umso interessanter ihre Geschichte. Die Kirche ist eng verbunden mit der Theatertradition der Gegend und wird daher allgemein auch als Actors' Church bezeichnet. Diese enge Verbindung zum Theater begann offenbar mit Gründung des Theatre Royal in der Drury Lane im Jahr 1662.

Zu der Zeit hatte die Kirche aber schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Den Auftrag für den Bau bzw. die Planung des gesamten Square erhielt Baumeister Inigo Jones 1631 vom 14. Earl Of Bedford. Bedford beauftragte Jones damals mit der Planung des kompletten Platzes mit Häusern, dieser Kirche und vier Straßen. Die Kirche war schon 1633 fertig, die Einsegnung erfolgte 1638 auf St. Paul.

Das Bauwerk an sich wirkt relativ schlicht und verliert sich fast ein wenig in dem Gesamtensemble. Aber das war wohl so geplant. Bemerkenswert ist die Anordnung des Hauptportals. Jones wollte den Haupteingang an der Ostseite der Kirche und den Altar an der Westseite. Das wiederum stand im Kontrast zur christlichen Auffassung, nach der ein Altar am Ostende sein sollte. Jones musste daher den Altar am Ostende anbringen und den Haupteingang am West End realisieren. Der noch zu sehende Torbogen am Ostende blieb bestehen, ist aber im Grund nur eine Art Fake und nicht nutzbar.

Wie eingangs erwähnt, hatte die Kirche bald eine enge Bindung zur Kunstszene Londons. Einige bekannte Künstler wurden hier getauft, andere Persönlichkeiten wurden hier bestattet. Das mit den Bestattungen endete im 19. Jahrhundert per Act Of Parliament. Die Verbindung zur Kunst- und Theaterszene blieb erhalten, zumal mit dem erwähnten Royal Theatre und dem später realisierten Covent Garden Theatre zwei der frühen West-End Theater hier residierten. Bezug zur Szene gibt es heute mit Gedenktafeln u. a. für Charlie Chaplin, Noel Coward, Gracie Fields, Vivien Leigh, Ivor Novello und Richard Bekensale. Die Urnen z. B. von Ellen Terry und Dame Edith Evans sind in St. Paul's. Es gibt darüber hinaus mit dem Iris Theatre sogar ein In-House Professional Theater.

Die Kirche selbst gehört heute zur Church Of England, wenn man so will der Mutterkirche der anglikanischen Gemeinschaft und damit auch der zentralen Gemeinschaft nicht nur in England. St. Paul's unterhält eine Partnerschaft zur St. Clement Danes School. Der Pfarrer von St. Paul's ist für bzw. an der Schule tätig und hat einen Sitz im St. Clement Danes Educational Foundation.

Allgemeines

Underground Haltestelle : Covent Garden


Anzeige