Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Kirchen in London » Brompton Oratory

Brompton Oratory

Brompton Oratory London
Brompton Oratory

Brompton Oratory (voller Name Church of the Immaculate Heart of Mary, kurz The Oratory) ist eine Kirche in Knightsbridge. Der neoklassizistische Bau in Form einer Basilika ist eine der wichtigen römisch-katholischen Kirchen Londons, bis zur Fertigstellung der Westminster Cathedral war es sogar die größte katholische Kirche der Stadt. Genauer hat sie mit den so genannten Oratorianern zu tun, die sich auf die von der römisch-katholischen Kirche anerkannten Ordensgemeinschaft mit dem Gründer Philipp Neri bezieht (weshalb man auch von den Philippinern spricht).

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht der Bau der Kirche zurück auf ehemalige Anglikaner, welche zum römisch-katholischen Glauben wechselten und hier speziell zu den Oratoriern. John Henry Newman etwa gründete die Birmingham Oratory und andere ehemalige Anglikaner wie Frederick William Faber gründeten in der Nähe von Charing Cross die erste Oratory in London. Faber kaufte ein Grundstück im späteren Brompton und später wurde der Wunsch nach einer standesgemäßen Kirche laut. 1874 begann man mit der Sammlung von Geld für den Bau, welcher dann ab 1880 begann und 1884 fertiggestellt wurde. Die Kirche sollte damals wohl auch eine Art Denkmal für die Konvertiten zum katholischen Glauben sein.

Die Kirche gehört immer noch zu Congreation Of the London Oratory. Die Gemeinschaft hat in Großbritannien noch drei weitere Oratories - jenes in Birmingham, eines in Oxford und eines in Manchester.

Die Oratory ist eine sehr beliebte Kirche bei namhaften Personen u. a. für Eheschließungen. So wurden in der Oratory einige hochrangige bzw. bekannte Personen getraut (Alfred Hitchcock, James Hunt, der 3. Marquess of Bute, der 2. Earl Of Oxford And Asquith usw)

Bekannt ist die Oratory auch als eine der Kirchen, in welcher noch traditionelle Messen in Latein gehalten werden. Man hält hier viel auf die Bewahrung katholischer Tradition. Gleichzeitig hat man in der Oratory früh auf eine angemessene musikalische Begleitung der Zeremonien gesetzt - die Chöre (Senior Choir, Junior Choir, Schola) des Oratory sind sehr bekannt und haben sogar schon einige Alben mit Chormusik aufgenommen. Die Orgel der Kirche wird als eine der besten nach dem II. Weltkrieg gebauten Orgeln bezeichnet, die Organisten der Kirche sind i. d. R. recht bekannt (vor allem Ralph Downes).

Allgemeines

Brompton Oratory ist am Übergang von A4 zur Brompton Road nahe dem Victoria And Albert Museum gelegen.

Underground Haltestelle : South Kensington.


Anzeige