Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Kirchen in London » Chelsea Old Church

Chelsea Old Church

Chelsea Old Church (auch All Saints) ist eine Kirche in Chelsea, London, bei der Albert Bridge. Die Kirche ist heute eine anglikanische Kirche der Church Of England für einen Bezirk der Diözese von London. Das Gebäude ist ein Grade 1 gelistetes Gebäude.

Geschichte

Die Ursprünge der Kirche gehen zurück bis 1157. Es war früher die Kirche des Parish Chelsea, bevor der Ort sozusagen Teil der Stadt London wurde.

Die Kirche hatte vor dem II. Weltkrieg eine Kanzel aus dem 13. Jahrhundert, Kapellen aus dem 14. Jahrhundert. Kirchenschiff und Turm stammen aus dem 17. Jahrhundert. Die alte Kuppel wurde 1815 entfernt, die alte Wetterfahne blieb erhalten.

Die Kapellen der Kirche waren in Privatbesitz. Die nördliche Lawrence Chapel gehörte dem Lord of The Manor Of Chelsea. Die südliche wurde um 1528 als Privatkapelle für Sir Thomas More (bei uns bekannter als Thomas Morus) neu gebaut. Die Kapelle zeugt von der wichtigen Stellung Mores in Kirche und Staat, es gibt außerhalb der Kirche auch eine Statue für Morus.

In der Kirche gibt es ein Memorial für Lady Jane Cheyne, außerdem ist es die einzige Kirche Londons, welche über eine Kettenbuch-Bibliothek verfügt (angekettete Bücher). Die stammt evom bekannten Arzt und Sammler Hans Sloane und hat einige interessante alte Bücher aus dem 17. und 18. Jahrhundert.

Die Chelsea Old Church wurde im Verlauf des II. Weltkriegs durch Deutsches Bombardement schwer beschädigt, am besten überstanden hat diese Zeit die Morus-Kapelle. Die wurde auch schon in den 1950ern wieder geöffnet. Nach Restaurierungen folgten die Kanzel und die Lawrence Chapel im Jahr 1954. Zu dem Zeitpunkt wurde das gesamte Gebäude als Grade I Bauwerk geschützt.

1958 wurde die Chelsea Church durch den Lord Bishop von London im Beisein von H. M. Queen Elizabeth The Queen Mother neu geweiht

Später wurde das Stanley Memorial in die Lawrence Kapelle gebracht, die More Chapel wurde 1964 vollstandig eingerichtet und eingeweiht für die Nutzung für Gottesdienste an Wochentagen.

Die Kirche wurde danach Stück für Stück auf den alten Fundamenten neu aufgebaut bzw. renoviert und in den Zustand vor den II. Weltkrieg versetzt. Eine neue Orgel wurde 2019 eingeweiht.

Das gesamte Ensemble ist sehr sehenswert, u. a. wegen der Sloane Sammlung sowie den Monuments (wie Sloanes, Lady Cheyne, Hungerford oder dem Dacre Monument) und den Grabstätten z. B. der Northumberlands, Brays.

Die Chelsea Old Church steht an der Ecke Old Church Street SW3 5DQ / Embankment

Erreichbar ist sie via Tube Stationen South Kensington, Gloucester Road oder Sloane Square. Nächster Bahnhof ist West Brompton.

Buslinien:

Google-Anzeige

Anzeige