Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Stadtviertel Londons » Richmond, wo Deutsche und Schweden neben Mick Jagger und Co. wohnen

Richmond, wo Deutsche und Schweden neben Mick Jagger und Co. wohnen

Richmond ist ein Stadtteil Londons, welcher hier im Borough of Richmond upon Thames liegt. Richmond bildet, wenn man so will, eine Art Grenze zwischen der Metropolregion und der ländlicheren Region Surreys. Was für den einen noch ein Teil Londons ist (und seit 1965 rein verwaltungstechnisch so ist), ist für den anderen kein Teil von London mehr. Sei es wie es sei: es ist offiziell ein Stadtviertel Londons in einem Londoner Borough gelegen und es gehört zu einer der begehrtesten Wohnlagen. Von daher kann man, ganz pauschal, von einer recht wohlhabenden Region sprechen.

Die auf beiden Seiten der Themse liegende Stadt hat knapp über 21.000 Einwohner, die verteilt in North Richmond und South Richmond leben.

Der London Borough Of Richmond upon Thames

Wie erwähnt ist Richmond als Stadtteil Londons gleichzeitig Teil des Borough Richmond upon Thames. Daher möchte ich in diesem Zusammenhang auch etwas zum Borough beschreiben. Er entstand durch die Gründung von Greater London 1965 aus den Boroughs Twickenham, Richmond und Barnes.

Heute besteht der Borough sozusagen aus den Stadtteilen Barnes, Castelnau, East Sheen, Ham, Hampton, Kew, Mortlake, North Sheen, Petersham, Richmond, St. Margarets, Strawberry Hill, Teddington, Twickenham und Whitton. Die größten Orte sind Twickenham, St. Margarets, Whitton, Hampton, Teddington und die Region um Richmond. Ansonsten spürt man in dem Borough den Übergang von Metropolregion zum 'Land' sehr gut, d. h. der Borough ist vergleichsweise grün. Hier muss man vor allem Europas größten Park, den Richmond Park, und die Royal Botanic Gardens als große Freiflächen nennen.

Man hat hier sozusagen The Best Of Both Worlds - Stadtnähe und viel Grün. Daher sind die Orte des Boroughs, auch wegen der guten Anbindung an die City, sehr beliebte Pendlerorte.

Richmond, sozusagen das 'Zentrum' des Borough

Richmond ist Hauptnamensgeber und so etwas wie das gefühlte Zentrum des Borough. Auf Anhieb ein recht nobler Ort, dem man zumindest größtenteils anmerkt, dass hier vor allem wohlhabendere Menschen leben können. Es ist auch ein bevorzugter Rückzugsort bekannterer Persönlichkeiten wie etwa Mick Jagger, Daniel Craig, Keira Knightley, David Attenborough usw. Beachtlich übrigens der Anteil an Deutschen und Schweden, welche in der Nachbarschaft ihre Deutsche bzw. Schwedische Schule haben.

Richmond wird von vielen Betrachtern als einer der schönsten Orte Londons beschrieben, wer es eine Nummer größer möchte, spricht auch gerne einmal vom schönsten Ort Großbritanniens. Letzteres ist vielleicht etwas hochgegriffen, aber als eine grüne Idylle im Betondschungel kann sich Richmond in Greater London auf alle Fälle absetzen. Aber alles hat natürlich auch immer Licht und Schatten. Wo es Hardcore Städtern zu pittoresk und grün sein könnte, kann es Ruhesuchenden wegen der Einflugschneise von Heathrow über den Ort manchmal etwas zu laut werden. Das bringt leider in regelmäßigen Abständen eine gewissen Unruhe ins gemächliche 'Vorortleben'.

Sehenswürdigkeiten in und um Richmond

Hinkommen

Durch Richmond führt die gut ausgebaute A307, die im Norden weiter ausgebaut ist und Richtung Osten in die A316 abzweigt. In West - Ost Richtung führt die A205 durch den Ort, die quert von der A307 kommend außerdem im Osten die 316 über Kew, Fulham und North Sheen Richtung Putney und Wandsworth. Der Bahnhof Richmond bietet Verbindungen via District Line nach Upminster bzw. über die Overground nach Stratford. 'Normale' Züge fahren u. a. nach Waterloo, Reading, Windsor, Wimbledon und Chiswick. Es gibt auch noch den Bahnhof North Sheen, vorn dort verkehren Züge auf Ringlinien nach Wimbledon und Waterloo.

Google-Anzeige

 


Anzeige
 
>