Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Parks in London » Thames Barrier Park

Thames Barrier Park

Der Thames Barrier Park ist eine Parkanlage bei der Thames Barrier in Silvertown, Borough Of Newham.

Thames Barrier Park
Thames Barrier Park

Dieser Park ist noch relativ 'jung'. Man ging in den 1990ern an Planungen und vergab 1995 den Auftrag für die Realisierung einer Anlage. Es ging den Machern darum, in einer doch mittlerweile stark von Industrie- und Wohnanlagen geprägten Region sozusagen etwas grün anzubieten und im Grund auch eine Art Ausgleichsfläche zu schaffen. Das alles wurde übrigens an einer Stelle realisiert, welche zuvor als besonders hoch belastet galt (hier war früher eine Chemiefabrik). Die Dekontaminierung des Geländes dauerte viel Jahre und wurde scheinbar besonders gründlich durchgeführt.

Heute erinnert an die 'belastete' Vergangenheit nichts mehr. Man hat einen relativ modernen Park realisiert, der weniger an die großen klassischen Parks in der Stadt erinnert. Es ist sozusagen ein durchgeplanter Park, interessant, vielleicht etwas zu sehr 'durchgeplant' und in seiner Form fast schon wieder sachlich nüchtern. Andererseits ein schöner Punkt inmitten der von Beton bestimmten Gegend.

Der Park ist etwa 7 Hektar groß, er ist sozusagen gegenüber der Pontoon Dock DLR Station.


Anzeigen