Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Sehenswürdigkeiten » The Dome


The Dome / The O 2

The Dome
Blick von der Themse auf den Dome, dahinter Canary Wharf

The Dome ist eine auffällige Zeltkonstruktion auf der Greenwich Peninsula. Das Riesenzelt wurde zum Millenium gebaut - daher auch die ursprüngliche Bezeichnung Millenium Dome. Die Stadt London hatte scheinbar das Millenium ausgerufen, um London zum Millenium Capital der Welt zu machen. Daher gab es einige hochtrabende Projekte, der Dome war eines davon. Rein theoretisch ging das auf, aber die Einheimischen mochten das teure Monstrum (im volksmund auch White Elephant genannt) nie so richtig und der Dome war zunächst keine Erfolgsgeschichte. Irgendwann war die Luft raus, bis 2007 ging wenig.

Der Dome wurde an eine Gruppe verpachtet, die hochtrabende Pläne hatte (u. a. ein Riesencasino). Angeblich gibt es das Konsortium noch, aber am Ende sicherte sich ein großer Telekommunikationsanbieter das Bauwerk oder zumindest die Namensrechte - daher auch die Bezeichnung O2. Der Dome eröffnete im Juni 2007 wieder und seither läuft es wie geschmiert. Im Zentrum eine riesige Arena, die über 20.000 Menschen Platz bietet. Die wurde von Bon Jovi eingeweiht, seither spielte im Prinzip alles was Rang und Namen hat im O 2. Dazu kommen hachkarätige Sportveranstaltungen. Das O 2 besitzt praktisch alles, was man zum Zeitvertreib braucht: Bars, Kinos, Schlittschuharena im Winter und so weiter.

Ich schätze mal, dass sich auch die früher kritischen Einheimischen mit dem Bau abgefunden haben. In jedem Fall ist The Dome heute eines der Wahrzeichen der Greenwich Peninsula und eine der bekanntesten Eventlocations Londons.

Allgemeines

Adresse: The O2, Millennium Way, North Greenwich, London, SE10

Underground Haltestelle : North Greenwich

Google-Anzeige

Anzeige