Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Stadtviertel/Regionen » Greenwich Peninsula

Greenwich Peninsula

Greenwich Peninsula bezeichnet eine Landzunge, welche in Greenwich von der Themse umflossen wird. Gut erkennbar ist die Peninsula durch den an der Themse stehenden O2 Dome. Westlich ist die Landzunge Isle Of Dogs. Die 'Halbinsel' ist im Borough of Greenwich gelegen, Greenwich selbst ist südlich der Peninsula.

The Dome
Blick von der Themse auf den Dome, dahinter Canary Wharf

Die Greenwich Peninsula war früher ein dauerfeuchtes Marschland, welches durch das Know How niederländischer Ingenieure entwässert wurde. Mit der besseren Anbindung an die City über den 1897 eröffneten Blackwall Tunnel konnte die Region wachsen, wichtig vor allem für Industrieanlagen, hier vor allem wichtig das einst größte Gaswerk Europas und das Kohlekraftwerk Blackwall Point. Nach Schließung der meisten großen Anlagen blieb im Grund kaum mehr als eine extrem belastete Industriebrache.

Ab Anfang der 1990er änderte sich das Bild durch öffentliche und private Investitionen auf der Peninsula. Es wurde neuer Wohnraum gebaut, gut für die Halbinsel war der Anschluss an den ÖPNV über den Anschluss North Greenwich 1999. Es war der größte U-bahnhof der Stadt, zur Station gehört auch ein Busterminal außerhalb. Über den QEII Pier gibt es auch eine recht gute Fährlinie.

Eines der bekanntesten Bauwerke wurde The Dome, eines der ältesten Gebäude der Peninsula ist der Pub Pilot Inn

Die Greenwich Peninsula ist, abgesehen von der ehemaligen Industrievergangenheit, auf der anderen Seite auch recht grün. Im Zentrum ist der Central Park, südlich die Greenwich Peninsula Ecology Park. Sozusagen gegenüber ist das Combined Heat And Power Kraftwerk, welche eigens für die Bebauung der Peininsual gemacht wurde. Im zentrum ist ein recht auffälliger knapp 50 Meter hoher Turm.

Auf der Peninsula gibt es immer wieder schöne Events, recht bekannt z. B. die Urban Village Fete Mitte Mai.


Anzeige