Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Theater in London » Royal Court Theatre

Theater in London: Royal Court Theatre

Royal Court Theatre (früher auch Court Theatre, New Chelsea Theatre, Belgravia Theatre) ist ein Theater in Londoner West End am Sloane Square in Kensington and Chelsea. Seit 1956 gehört das Theater der English Stage Company, deren Stammtheater es auch gleichzeitig ist. Bekannt wurde das Royal Court bzw. die Stage Company in erster Linie durch seine (nicht immer unumstrittenen) Beiträge zum zeitgenössischen Theater.

Geschichte

Das erste Theater stand an der Lower George Street, es wurde 1870 in einer ehemaligen Kapelle als The new chelsea Theatre eröffnet. Nach einer Umgestaltung wurde es umbenannt in Court Theatre. 1882 wurde das Theater erneut umgebaut und etwas vergrößert, 1887 schloss man jedoch und das Gebäude wurde abgerissen.

Das heutige Gebäude wurde 1888 als New Court Theatre eröffnet, Ende des 19. Jahrhundert nannte man es Royal Court Theatre. Ab 1932 nutzte man das Gebäude zunächst nicht mehr als Theater, bis 1940 war ein Kino im Royal Court bis man das Gebäude nach Bombenschäden schließen musste.

Nach dem II. Weltkrieg ging man an einen Umbau und schuf eine neue Bühne für Theateraufführungen. Dafür wurde die Anzahl der Sitzplätze enorm verkleinert. 1952 erfolgte die Neueröffnung, 1954 wurde die English Stage Company gegründet. Die Stage Company kaufte das Royal Court 1956. 1969 öffnete man das kleine Studio Theater im Obergeschoss, ebenda wurde 1973 die Rocky Horror Show uraufgeführt.

Das Theater an sich wurde 1972 aus Grade II geschütztes Gebäude gelistet. Allerdings nagte der Zahn der Zeit unerbittlich am Gebäude, welches außerdem immer wieder von Überschwemmungen heimgesucht wurde. Anfang der 1990er war das Gebäude in einen so schlechten Zustand, dass die Schließung drohte.

Durch Gelder der National Lottery und des Arts Council konnte das Royal Court gerettet werden, man begann 1996 mit Instandsetzungsarbeiten. 2000 feierte man die Neueröffnung mit dem großen Jerwood Theatre unten und dem neuen Jerwood Upstairs als kleinerem Studiotheater.

Adresse, Hinkommen

The Royal Court ist am Sloane Square, SW1W 8AS in der Nähe der Sloane Square Underground Station (District and Circle lines).


Anzeige