Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Theater in London » London Rose Playhouse - The Rose

Theater in London: Rose Playhouse - The Rose

The Rose bzw. das Rose Playhouse war ein öffentliches Theater aus der so genannten Elizabethanischen Ära. Gebaut wurde es um 1587 und es gehörte zu den ersten Theatern, welche in London gebaut wurden (z. B. nach The Theatre, Curtain und einem Theater in Newington Butts).

Das Rose wurde dabei aber in einer schwierigen Phase konzipiert, da von 1592 bis 1594 der Großraum London sozusagen im Griff der Beulenpest war und an Theaterbesuche folglich kaum jemand denken wollte. Dafür lief es ab 1594 für das Rose nicht schlecht, einer der wichtigsten Faktoren war das siebenjährige Wirken der Lord Admiral's Men am Theater. Deren Bekanntheitsgrad war so groß, dass man das Rose sogar vergrößerte. Der folgerichtige Schritt rief allerdings auch die Konkurrenz auf den Plan. Der Erfolg des Rose sprach sich herum und andere Betreiber versuchten ihr Glück. Mit dem zunehmenden Konkurrenzdruck änderte sich auch noch der Publikumsgeschmack.

Vor allem das Swan Playhouse mit seinen Komödien zog viele Besucher ab, noch härter traf das Rose später der Bau des Globe Theatre. Es sollte aber noch schlimmer kommen: die Stadt erlaubte per Gerichtsbeschluss nur noch dem Globe und dem Fortune, Bühnenschauspiele aufzuführen. Im Grund war damit das Ende eingeläutet.

Das Rose hielt sich zwar noch bis 1605, in dem Jahr lief aber der Pachtvertrag für das Gelände aus. Als der Pächter die Verlängerung beim Bezirk beantragte, zeigte sich dieser wenig kompromissbereit und verdoppelte kurzerhand die Pacht. Das konnte das Rose nicht stemmen und so musste der Betrieb eingestellt werden. Um 1606 war das Gebäude mehr oder weniger abgerissen worden.

Nun könnte man meinen, dass damit die Geschichte des Rose zu Ende war. Mitnichten, denn bei Vorbereitungen zu Bautätigkeiten 1988/1989 kamen Überreste des alten Rose zum Vorschein. Schnell fand sich ein Interessenkreis (vornehmlich aus dem Bereich Theater u. a. um Laurence Olivier), welcher sich für den Erhalt der Ruinen einsetzten. Man fand einen interessanten Kompromiss: die Ruinen des Rose sollten konserviert werden und das geplante neue Gebäude einfach darüber gebaut werden. Dementsprechend findet man die Ruinen des Rose heute unter dem neuen Gebäudekomplex 56 Park Street.

Heute erinnert eine Blaue Plakette in 56 Park Street an eine der bizarrsten Sehenswürdigkeiten Londons. Man sammelt weiter Gelder für den Erhalt des alten Rose sowie für Mittel zur Freilegung des letzten bislang noch nicht offen gelegten Teils des alten Theaters.

Adresse


Anzeige