Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Inhalt von A - Z » Shopping in London » Bluewater

Shopping in London: Bluewater

Das Bluewater Shopping Centre (kurz Bluewater) ist eines der größten Shopping-Centres in Großbritannien. Es ist etwa 29km südöstlich von London in Stone an der M25 gelegen. Das Centre wurde dort in einer ehemaligen Halde gebaut und wurde nach knapp 10 Jahren Bauzeit 1999 eröffnet.

Die Gesamtfläche mit Außenanlagen beträgt ca. 97 Hektar. Die reine Verkaufsfläche sind ca. 154.000m², welche sich auf drei Ebenen verteilen. Es gibt insgesamt 330 Stores und immerhin 40 Cafes und Restaurant im Bluewater sowie ein Kino mit 17 Leinwänden.

Das Centre wurde eigentlich vom ehemaligen Betreiber der Halde, Blue Circle, erdacht. Auf der Suche nach einem Investor stieß man auf den in Australien bekannten Mall-Entwickler Lend Lease. Mit ihm zusammen wollte Blue Circle eine Shopping Mall bauen, Lend Lease entschloss sich jedoch, das Centre im Alleingang zu bauen. Dabei hatte die Firma schnell einige große Investoren an seiner Seite und fand in John Lewis auch früh einen der sogenannten Anchor-Mieter. Relativ schnell folgten mit House Of Fraser und Marks & Spencer die nächsten großen Anchor-Stores. Noch vor Fertigstellung hatte Lend Lease fast 90% der Fläche vermietet, die Eröffnung des Centres war am 16. März 1999. Die Kosten beliefen sich damals auf 400 Millionen Pfund.

Aufsehen erregte das Bluewater im Jahr 2005, als man einen Verhaltenscodex für das Centre formulierte. U. a. sollte das öffentliche Fluchen im Store untersagt werden, Besucher durften keine Kleidung mehr haben, welche das Gesicht verdeckte (z. B. auch keine Baseball-Caps) und zudem sollten keine Gruppen nicht eingelassen werden, welche in einer Stärke von mehr als 5 Personen ohne Kaufabsicht im Centre unterwegs waren.

Hinkommen

Im Grund ist das Bluewater natürlich durch seine Lage ideal für die Anfahrt mit dem Auto. Auf dem Gelände gibt es dann auch in sechs Parkflächen über 13.000 Stellplätze.

Etwa 4km vom Centre entfern ist die Bahnstation Greenhithe For Bluewater mit Anbindungen nach Luton, London Cannon Street, London Charing Cross, London Victoria Station, Gravesend und Rainham. Direkt zum Bluewater kann man dann mit Bussen fahren.

 


Anzeigen