Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Inhalt von A - Z » Sehenswürdigkeiten in London » Oxo Tower, Gabriel's Wharf

Oxo Tower, Gabriel's Wharf

Der Oxo Tower ist ein weithin gut sichtbarer Turm im Bereich South Bank an der Themse in London. Am Tower kommt man vorbei, wenn man auf dem Riverside Weg andere Sehenswürdigkeiten entlang der Themse wie Festival Hall, National Theatre, Tate Modern oder das Shakespeare's Globe Theater besucht.

Gabriel's Wharf und Oxo Tower London
Blick von der Themse auf Gabriel's Wharf
links der Art Deco Turm Oxo Tower, rechts London Eye

Der Turm ist heute ein multifunktionales Gebäude mit Kunst-/Kunsthandwerkshops, Galerien, Restaurant, Bar, Brasserie, Aussichtsplattform auf Etage 8 und Wohnungen im 7. Stock.

Geschichtliches

Das alte Gebäude diente ursprünglich einmal als Kraftwerk für die Royal Mail. In den 1920ern ging es an die Liebig Company (Oxo Beef), welche das Gebäude als Kühllager nutzten. Unter Liebig wurde der Turm Ende der 1920er im Art Deco Stil umgestaltet. Damals wurde ein Großteil der alten Struktur abgerissen und die heutige Struktur mit dem Tower geschaffen. Die Liebig Gruppe ging später an die Vestey Group, welche den Tower über die Jahre vernachlässigte. Daher gab es in den 1980ern Pläne, den Turm einfach abzureissen und ein neues Gebäude zu bauen. Zum Glück gab es dagegen aber Widerstand. Das gesamte Gelände wurde daher zunächst vom Greater London Council erworben und von diesem an die Non-Profit Organisation Coin Street Community Builders (CSCB) übergeben. Die CSCB wiederum ist die Organisation, welche sozusagen die komplette Erneuerung der South Bank verantwortlich zeigte.

In den 1990ern ging man an den Um- und Ausbau des Oxo Tower im heutigen Stil mit Wohnungen, Geschäften und Restaurant. Der gesamte Umbau kam sehr gut an und konnte einige Architekturpreise einheimsen.

Gabriel's Wharf

Gabriel's Wharf ist ein umgebautes ehemaliges Werftgebäude im Bereich South Bank der Londoner Themse, sozusagen in der Nachbarschaft zum Oxo Tower. Aus der ehemaligen Werft hat man heute ein Shoppingzentrum mit Wohnungen und Bürogebäuden gebaut.

Anzeige