Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Inhalt von A - Z » Sehenswürdigkeiten in London » Freemason's Hall und Museum Of Freemasonry


Freemason's Hall und Museum Of Freemasonry

Freemasons' Hall ist der Name des Hauptsitzes der Freimaurer in London, genauer der United Grand Lodge Of England und des Supreme Grand Chapter Of Royal Arch Masons Of England.

Die Räumlichkeiten, welche natürlich auch von anderen Logen im Raum London genutzt werden, sind in der Great Queen Street, etwa zwischen Holborn und Covent Garden. Das ursprüngliche Gebäude stand schon 1775, wurde danach aber mehrfach erneuert. Das heutige Gebäude bzw. der Komplex stammt aus der Phase 1927 und 1933. Das Art Deco Gebäude dient auch als Memorial für Freimaurer, welche während des I. Weltkriegs gefallen sind.

Auffälligster Gebäudeteil ist der Grand Temple, den die Grand Lodge, das Grand Chapter und etliche Logen von London als Treffpunkt nutzen. Darüber hinaus hat die Loge den Temple soweit geöffnet, das hier auch 'weltliche' Events stattfinden.

Im gesamten Komplex gibt es weitere 'Tempel', die ebenfalls von Logen bzw. Chapters genutzt werden. Scheinbar ist es so, dass keiner dieser Tempel dem anderen auch nur annähernd ähnelt und einige davon mit vielen architektonischen Besonderheiten locken. So war der erste Temple recht groß und bot ungefähr 600 Personen Platz - später wurde er zu einem Konferenzzentrum gemacht.

Temple No. 12 z. B. ist bekannt als Burma Temple und dementsprechend ausgestaltet, Temple No. 17 ist bekannt für den Schwan als Kennzeichen der Freimaurer von Buckinghamshire.

Neben dem Grand Temple und den 26 Temples gibt es noch kleinere Temple, welche als Lodges Of Instruction und Lodges Of Rehearsal gedacht sind. Diese Temple sind normalerweise nicht für die Öffentlichkeit zugänglich.

Museum of Freemasonry

Zur Freemason's Hall gehört das Museum Of Freemasonry, ein Museum mit Bücherei und Archiv. Das Museum ist auf der ersten Etage der Freemason's Hall, es wurde aufgenommen in das Designation Scheme des Museums Library And Archive Council

Im Museum erfährt man alles Mögliche zur Freimaurerei. Der Eintritt ist frei. Offen ist normalerweise Montag bis Samstag von 10.00 bis 17.00Uhr.

Adresse: Freemasonsí Hall 60 Great Queen Street London WC2B 5AZ, UK

Google-Anzeige
Anzeigen