Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
London-Wegweiser, London von A-Z

Inhalt von A - Z » Sehenswürdigkeiten in London » Dennis Severs' House

Dennis Severs' House

Dennis Severs' House ist ein Haus in der Foldgate Street in Spitalfields im Londoner East End. Wenn man an diesem Haus vorbeigeht, würde man es zunächst einmal 'links' liegen lassen. Will sagen: es ist ein eher unscheinbares Gebäude georgianischen Ursprungs inmitten einer Reihenhaussiedlung.

Tatsächlich ist oder war das so gewollt. Dennis Severs lebte in diesem Haus bis zu seinem Tod 1999 und gestaltete es im Innern so, als hätte darin ein Familie der in Spitalfields ansässigen hugenottischen Seidenweber gelebt - oder genauer: als lebte die Familie hier noch. Das Haus als Gesamtensemble ist Grade II denkmalgeschützt

Dennis Severs House ist an der Südseite der Foldgate Street, gebaut wurde es 1724. Das Haus steht in einem Ensemble von Backstein-Reihenhäusern. Als Dennis Severs das Haus 1979 erwarb, war es in Händen des Spitalfields Historic Buildings Trust in einem ziemlich heruntergekommenen Zustand.

Der US-Amerikaner Severs kaufte das Haus 1979 und begann, jeden der 10 Räume im Haus zu sanieren. Dabei versuchte er jeden Raum einer bestimmten Phase aus dem 18. und 19. Jahrhundert nachzuempfinden. Wichtig schien gewesen zu sein, dass man in jedem der Räume stets das Gefühl haben sollte, dass die Bewohner hier noch wohnen. Im Grund wollte Severs damit eine Art reales Stilleben schaffen. Genau das kann die Öffentlichkeit heute in den Räumlichkeiten sehen.

Der Spitalfields Trust kaufte das Haus vom damals erkrankten Severs zurück, bevor dieser Ende 1999 verstarb.

Der Trust erhielt das Haus genau so, wie es Severs hinterließ und öffnete es für die Öffentlichkeit. Für eine Besichtigung der Zimmer sollte man ca. 45 Minuten einplanen. Tickets gibt es nur Online (https://dennissevershouse.co.uk/book)

Adresse: 18 Folgate Street, Spitalfields, London E1 6BX

Nächste Tubestations: Liverpool Street Station, Shoreditch High Street Station

Google-Anzeige
 
Anzeige