Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Inhalt von A - Z » Sehenswürdigkeiten in London » Cleopatra's Needle

Cleopatra's Needle

Cleopatras Needle
Cleopatra's Needle

Cleopatra's Needle ist eine bekannte Sehenswürdigkeit in London. Es handelt sich um einen von drei alten Ägyptischen Obelisken, welche als Kleopatras Nadeln bekannt sind.

Diese Obelisken stammen ursprünglich aus Ägypten, sie wurden nach New York, Paris und London gebracht. Die Obelisken aus New York und London bildeten ursprünglich ein Paar, jener in Paris stammt von einer anderen Stelle und aus einer anderen Epoche.

Dieser Obelisk in London stammt aus der Phase des Pharaoh Thutmose III und ist damit vor der Zeit der Cleopatra erschaffen worden. Daher ist der später vergebene Name Cleopatra's Needle für diesen Obelisken im Grund auch etwas irreführend.

Cleopatra's Needle steht im City Of Westminster bei den Golden Jubilee Bridges am Victoria Embankment. Der Obelisk wurde um 1877 als Geschenk Ägyptens durch William James Erasmus Wilson nach London gebracht, er hat eine Höhe von ca. 22 Metern und wiegt gut 180 Tonnen.

In der Nähe ist die U-Bahnstation Embankment, der Bahnhof Charing Cross ist auch in Schlagweite gelegen.

Anzeigen