Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Inhalt von A - Z » Sehenswürdigkeiten in London » Charlton House

Charlton House

Charlton House ist ein Herrenhaus im gleichnamigen Bezirk Charlton in London.

Charlton House ist mit seinen Gärten ein durchaus interessantes Ziel. Das Haus wurde zwischen 1607 und 1612, damals noch in der dörflichen Umgebung von Charlton Village, gebaut. Es gilt als eines der schönsten Beispiel Jakobinischer Architektur in London. Gebaut wurde das Manor House für Sir Adam Newton, der wiederum Lehrer von Henry, Prince Of Wales, war. Man behauptete später sogar, dass Newton das Haus eigentlich für den Prince Of Wales bauen ließ. Leider durfte der die Fertigstellung von Charlton House nicht mehr miterleben, er verstarb zuvor.

Das heutige Haus vermag einen guten Eindruck des Originalbauwerks zu vermitteln, es wurde jedoch seit Bestehen auch mehrfach um- bzw. ausgebaut. So wurde es immer wieder modernisiert, während und nach dem I. Weltkrieg diente das Haus sogar als Lazarett. Damit wurde natürlich auch einiges im Haus verändert, auch wenn man 1919 die Nutzung als Hospital beendete und das typische krankenhausmobiliar entfernt wurde.

1925 wurde das Haus vom Metropolitan Borough Of Greenwich erworben. Es diente ein Zeit als Museum, ist heute aber eine Art Gemeindezentrum für Greenwich. 2014 ging Charlton House in den Greenwich Heritage Trust über.

Zum Haus gehören drei große Gartenanlagen, Peace Garden, Pond Garden und Sensory Garden

Adresse: Charlton House, Charlton Road, London SE7 8RE

Öffnungszeiten

Anzeigen