Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Persönlichkeiten Londons » Edgar Wallace

Edgar Wallace

Edgar Wallace wurde 1875 in Greenwich/London geboren. Er starb 1932 in Hollywood. Ich denke, dass Wallace bei uns in erster Linie als Autor von Kriminalromanen bekannt wurde. Seine Werke dürften vor allem durch die kongenialen Umsetzungen der Schwarz-Weiß Spielfilme bekannt geworden sein (Der Hexer, Der Zinker, Der rote Kreis usw.). Wallace war aber mehr als nur Schriftsteller. Das ist nicht so bekannt. Wallace war auch Drehbuchautor, Regisseur und sogar Journalist.

Wallace begann im Burenkrieg als Berichterstatter. Nach seiner Rückkehr arbeitete er als Journalist in London. 1905 erschien sein erster Kriminalroman. Der Roman wurde ein großer Erfolg. Allerdings ging Wallace einen ungewöhnlichen Weg, der ihn fast in die Pleite trieb. Wallace versprach jedem, der den Fall lösen konnte, 500 Pfund. Das war einmal viel Geld und außerdem wurde das Ende des Romans scheinbar von vielen richtig erraten. Durch finanzielle Unterstützung dritter konnte er die drohende Pleite abwenden, was gut so war. In der Folge schrieb er dann Romane bzw. Bühnenstücke, die große Erfolge wurden. Sein bekanntestes Werk dürfte Der Hexer sein. Daneben erlangte Wallace aber auch einige Bekanntheit als Autor von Kurzgeschichten und Essays. Außerdem war Wallace auch ein durchaus bedeutender Drehbuchautor. Wallace war z. B. für das Drehbuch des berühmten Filmes King Kong und die weiße Frau verantwortlich.

Das Grab Edgar Wallace' ist auf dem Little Marlow Cemetery an der Fern Lane in Bourne End. Zu Ehren von Wallace steht nahe der Fleet Street an der Ecke Ludgate Circus/Fleet Street in London eine Gedenktafel. In der Kirche St. Brides in der Fleet Street soll es eine Kirchenbank geben, auf der sein Name vermerkt ist. Für Fans interessant sein kann der Edgar Wallace Pub in der Essex Street in London City. Die ehemalige Wohnstätte von Wallace liegt außerhalb der City in Greenwich a Tressilian Crescent.

 

Google-Anzeigen

Amazon-Anzeigen


Anzeigen