Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Persönlichkeiten Londons » Jeff Beck

Persönlichkeiten Londons: Jeff Beck

Jeff Beck wurde am 24.06.1944 im London Borough of Sutton in Wallington geboren. Jeff Beck gehört zu den angesehensten Gitarristen der Rockmusik.

Beck fing in den 1960ern zuerst als Sessionmusiker an und erspielte sich schnell einen sehr guten Ruf. Nachdem Eric Clapton bei den Yardbirds ausstieg, ersetzte ihn Jeff Beck. Dies machte er mehr als gut, sein Stil und seine Technik waren für damalige Verhältnisse progressiv und einzigartig. In seiner kurzen Zeit bei den Yardbirds erspielte er sich einen Kultstatus. Nach seinem Ausstieg formierte er die Jeff Beck Group. Die Band konnte sich ebenfalls einen hervorragenden Ruf erspielen. Allerdings kam es immer wieder zu bandinternen Spannungen, an denen Beck wohl nie ganz unschuldig war. Im Jahr 1972 fiel die Band auseinander. Beck schloss sich danach der kurzlebigen Supergroup Beck Bogert Appice an.

Nachdem sich Beck Bogert Appcie wieder auflöste, brachte Beck nur selten Soloalben heraus und zeigte sich sporadisch als Gastmusiker bei anderen Künstlern. Er versuchte sich immer wieder im Jazz-Rock, vor allem seine Arbeiten mit Jan Hammer waren hier beachtlich. Eines der besten Alben jener Zeit war Blow By Blow. Danach ließ Jeff Beck aber nur noch selten von sich hören. Überraschend war der Release des Albums Guitar Shop im Jahr 1989, als eigentlich keiner mehr Jeff Beck auf der Rechnung hatte. Mit dem Album konnte er erneut nachhaltig auf sich aufmerksam machen.

Beck blieb aber bei der eher geringen Veröffentlichungsfrequenz. Er bringt nur wenige Alben heraus, die aber in der Regel immer recht gut von Kritikern bewertet werden. Beck braucht sich auf nicht mehr zu beweisen, denn er zählt unter Gitarristen als der Gitarrist schlechthin und wird höher eingestuft als die meisten seiner Kollegen. Sein Stil kann als ziemlich einzigartig und schwer kopierbar bezeichnet werden.

Diskographie

Google-Anzeigen

Amazon-Anzeigen

Anzeige