Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Parks in London » Waterlow Park

Waterlow Park

Waterlow Park ist ein Park in Nord-London, südöstlich von Highgate Village.

Die Parkanlage umfasst etwa 112 Hektar, namensgebend war Sir Sydney Waterlow (ehemaliger Oberbürgermeister der Stadt), welcher diesen Park im Jahr 1889 der Öffentlichkeit zugänglich machte. Das Motto dahinter: ein Garten für die Gartenlosen. Zuvor hatte Waterlow das Gelände an das St Bartholomew's Hospital verpachtet.

Die Anlage ist hübsch gemacht. Sie liegt auf einem Hügel, von dem aus man einen grandiosen Ausblick über die City Of London hat. Auf dem Gelände gibt es drei Teiche, welche von natürlichen Quellen gespeist werden. Waterlow war schon zuvor angelegt, mutmaßlich ab dem 17. Jahrhundert. Am Rand der Anlage steht Lauderdale House, Stammsitz der Dukes of Lauderdale. Heute ist dort ein Tea-Room untergebracht und es finden Kultur-Veranstaltungen statt.

Sydney Waterlow hatte die Anlage wie erwähnt zunächst dem St Bartholomew's Hospital überlassen, damit deren Patienten hier Ruhe finden konnten. Nach Ende dieser Nutzung übergab Waterlow den Park der Öffentlichkeit. Waterlow Park wurde ab den 1960ern, wie viele andere Anlagen in der Stadt, mehr oder weniger vergessen. Der Park war unansehnlich und verlor seine Funktion als 'garden for the gardenless'. In den 2000ern ging man mit Geldern aus dem Heritage Lottery Fund an eine Rundum-Erneuerung, 2005 wurde der vom London Borough Of Camden verwaltete Park sozusagen in neuem Glanz der Öffentlichkeit übergeben.

Zu Ehren des Stifters gibt es im Park eine Bronzestatue von Sir Sidney Waterlow.


Anzeigen