Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Parks in London » Springfield Park und Springhill Recreation Ground

Springfield Park und Springhill Recreation Ground

Springfield Park ist eine Parkanlage in Upper Clapton, Borough Of Hackney. Nördlich des Parks schließt sich der Spring Hill Recreation Ground an. So gesehen bieten beide Anlagen eine durchgehende öffentliche Fläche. Verwaltet wird alles vom London County Council.

Springfield Park
Idyllisch: See im Springfield Park

Der Park umfasst ca. 15 Hektar, er zieht sich in etwa vom Stamford Hill bis zum Fluss Lea. Gegenüber des Parks am Fluss ist die Springfield Marina, ein schöner kleiner Bootshafen. Von den höheren Bereichen im Park hat man recht schöne Aussichten Richtung Walthamstow Marshes, Walthamstow und Epping Forest.

Geschichte

Beim Hauptzugang zum Park steht das Springfield House, die dortige Straße wird in der Regel einfach Springfield genannt. Früher war es eine recht große Privatresidenz, im viktorianischen Zeitalter wurde die Umgebung mehr und mehr für die Bebauung der Allgemeinheit freigegeben.

Was man heute als Park sehen kann, blieb bis 1902 als Privatgrund des Springfield House erhalten. Damals wurde Haus und Grund zum Verkauf angeboten. Dank einer solventen Gruppe lokaler Geschäftsleute konnte alles aufgekauft werden und dadurch auch in der Form für die Öffentlichkeit erhalten werden. Das London County Council übernahm damals die Verantwortung für den Park, welcher 1905 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde.

Die Gegend scheint darüber hinaus eine reiche Historie aufzuweisen. Man fand im 19. Jahrhundert bei Landschaftsarbeiten einen römischen Sarkophag, in der Nähe des Parks fand man 1987 einen Einbaum aus sächsischer Zeit, welchen man heute im Hackney Museum ansehen kann.

Neben dem Springfield House (heute auch bekannt als White House Mansion) waren zwei weitere Häuse auf den Ländereien - Springhill House und The Chestnuts. Beide waren bei Übernahme in derart schlechtem Zustand, dass man sie abreissen lassen musste.

Freizeit im Springfield Park

Das Gelände ist recht gut für Freizeitbeschäftigungen ausgelegt. Es gibt fünf Tennisplätze, ein Bowling Green, Rugby und Cricket-Anlagen usw. Im Springfield Park hat der Hackney Rugby Club seine Heimat.

Durch den Park führen größere Wanderrouten wie der Capital Ring und angrenzend der Lea Valley Walk


Anzeigen