Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Parks in London » Hampstead Heath, forever open, un-enclosed und un-built upon

Hampstead Heath, forever open, un-enclosed und un-built upon

Hampstead Heath (kurz auch: Heath) ist eine Parklandschaft, welche sich zwischen Hampstead und Highgate auf einer Fläche von ca. 320 Hektar erstreckt (davon sind gut 145 Hektar geschützt). Der Park ist größtenteils in Camden gelegen, Teile sind in Barnet. Die Fläche an sich untersteht aber der City Of London Corporation.

Hampstead Heath
Blick vom Heath nach Highgate

Hampstead Heath könnte man als eine Art Prototyp der Parklandschaft bezeichnen, das Heath bietet weitläufig alles, was sich der 'Erholungssuchende' wünscht: viel Ruhe, eine schöne, leicht hügelige Landschaft, viele kleine Seen, Wäldchen, Schwimmbäder, Spielplätze, Herrenhäuser wie Kenwood House usw.

Im Südosten ist der Parliament Hill und von dort gibt es den geschützten Blick auf London, den auch schon Guy Fawkes beim Gunpowder Plot genutzt haben soll. Vor allem im Osten gibt es einige Teiche, drei davon sind kleine 'Freibäder'. Das Wasser hier war einst ein natürliches Trinwasser-Reservoir mit Wasser vom Fluss Fleet.

Geschichte

Das Heath bzw. die Region wurde erstmals 986 erwähnt, damals gewährte Ethelred The Unready seinen Untertanen Land namens Hemstede. Die Ländereien unterstanden gem. Domesday Book von 1086 dem Kloster St. Peter der Westminster Abbey. Von dem Kloster ging das Land 1133 an Richard de Balta, unter Heinrich II. ging es an Alexander de Barentyn. Die Ländereien ging in den 1940ern an Shane Gough, den 5. Viscount Gough.

Man kann sagen, dass vor allem die Ländereien um den heutigen Park herum in Privatbesitz waren und irgendwann für die Bebauung freigegeben wurden. Das Heath an sich ist schon seit 1312 ein öffentliches Gelände, welches im 19. Jahrhundert natürlich Begehrlichkeiten weckte. Aber die Bevölkerung machte sich für den Erhalt der Freifläche stark und gewann. 1871 erklärte das Parliament, dass das Heath 'forever open, un-enclosed und un-built upon' sein soll. Der größte Teil wurde vom Metropolitan Board Of Works für die Öffentlichkeit erworben, später kam der Parliament Hill dazu. Er wurde dem Park 1888 zugefügt. 1898 folgte Golders Hill, 1928 Kenwood House mit Ländereien.

Seit 2021 hat Hamstead Heath von der Quiet Parks International den Urban Quiet Park Status erhalten. Also: wer Ruhe sucht, der wird hier durchaus fündig.

Die Seen im Heath

Das Heath hat eine Fülle an kleinen Seen. Recht bekannt ist der Whitestone Pond nordwestlich des Queen Mary's House Care Home.

Die Highgate Ponds bilden eine Reihe von acht Stauungen im Osten bei Highgate. Zwei sind zum Schwimmen da: getrennt für Damen und Herren.

Im Südwesten sind die drei Hampstead Ponds, einer davon ist ein 'gemischter' Schwimmbereich für Damen und Herren.

Caen Wood Towers

Im Nordwesten sind die Ländereien von Caen Wood Towers bzw. Athlone House, welche zwar innerhalb des Heath liegen, aber in Privatbesitz sind. Das Herrenhaus wurde 1872 für Edward Brooke gebaut. Im II. Weltkrieg wurde das Haus von der Royal Air Force als Trainingszentrum genutzt. Athlone House unterstand lange Zeit dem NHS, wurde dann aber an eine Privatperson verkauft.

Hampstead Heath
See beim Parliament Hill

Parliament Hill Fields

Die Parliament Hill Fields sind im Süden und Osten des Heath und gehören seit 1888 zum Heath. Es ist, alles in allem, eine der umtriebigsten Ecken des Parks. Hier gibt es einige Sportanlagen mit dem unbeheizten Freibad Parliament Hill Lido. Der Parliament Hill hat im Kite Hill den höchsten Punkt des Heath, der bei Drachenfliegern recht beliebt ist. Von hier oben hat man einen prima Blick auf die City. Am südlichen Ausläufer des Parliament Hill ist mit dem Gospel Oak Lido ein weiteres großes Schwimmbad. Eine Legende besagt, dass Guy Fawkes und seine Mitstreiter das Gunpowder Plot just von hier oben beobachten wollten.

Kenwood

Im Norden ist Kenwood House mit seinen Ländereien. Die Fläche von 50 Hektar untersteht English Heritage, nach dem Ableben von Lord Iveagh im Jahr 1927 sollte die Öffentlichkeit das House und die Ländereien sehen können, seit 1928 war es offiziell zugänglich.

The Vale of Heath

Vale of Heath ist bzw. war ein Weiler, der über eine kleine Straße von der East Heath Road erreichbar ist.

Golders Hill Park

Golders Hill Park schließt sozusagen in West Heath am Heath an, es scheint aber kein Teil des Heath zu sein - zumindest lässt die bestehende Umzäunung darauf schließen.

Freizeitaktivitäten

Das Heath bietet einiges und ist ideal für Spaziergänger und Läufer, auf den hohen Punkten tummeln sich gerne Drachenflieger. Was man vielleicht beachten sollte: das Heath ist in großen Teilen eine recht 'wilde' Sache, d. h. die Wege sind nicht besonders gut, bei schlechten Wetter dementsprechend matschig. Außerdem ist das Heath tatsächlich sehr weitläufig und schlecht ausgeschildert. Es besteht durchaus Gefahr, sich hier etwas zu verlieren.

Wie erwähnt gibt es etliche Seen, einigen davon sind offen für Schwimmer. Andere Angebote sind Leichtathletik-Anlagen, Volleyball-Felder sowie für Kinder normale Spielplätze und ein Abenteuer Spielplatz.

Hinkommen

Nächste Bahnhöfe: Hampstead Heath Overground, Gospel Oak Overground

Underground: Hampstead, Belsize Park, Golders Green, Highgate, Archway


Anzeigen