Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Parks in London » Battersea Park

Battersea Park, der ehemalige Duellier-Platz Londons

Battersea Park ist eine öffentliche Parkanlage in Battersea im Borough Of Wandsworth. Die ca. 83 Hektar große Anlage ist am Südufer der Themse gelegen und seit 1858 als Park offen. Battersea Park ist als Gesamtanlage Grade II gelistet im Register of Historic Parks And Gardens. Ein Teil des Parks im Osten und zwei anhängenden Teilen ist als Battersea Park Nature Areas auf einer Fläche von ca. 3 Hektar als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Ab 2002 wurde Battersea Park mit Geldern des Heritage Lottery Fund umfangreich aufgehübscht, die Wiedereröffnung fand durch Prinz Philip im Jahr 2004 statt.

Battersea Park
Wasseranlage im Battersea Park

Die gesamte Fläche war einst als Battersea Fields bekannt, wenn es darum ging Duelle abzuhalten. Darüber hinaus waren die relativ feuchten Flächen mit ihren Bächen ein fruchtbares Gebiet und wurden gerne zum Anbau von Gemüsen oder auch Blumen genutzt.

Unweit war es aber auch schon industriell, am Fluss waren einige Unternehmen angesiedelt - traditionell u. a. Töpfereien bzw. Keramikhersteller, Chemische Unternehmen. Zu einer Art Wahrzeichen wurde das Gebäude der Battersea Power Station (berühmt u. a. wegen der Abbildung auf dem Pink Floyd Albums Animals).

Die Geschichte als Park begann um 1845, als eine Interessengemeinschaft die Schaffung einer Parkanlage wollte. Mit dem Battersea Park Act wurde Geld zum Grundstückerwerb bereitgestellt, ein Teil des davon erworbenen Geländes wurde zum Park gemacht und der wurde 1858 für die Öffentlichkeit geöffnet.

Der Park wurde sehr gut angenommen und hatte in einigen Punkten Bedeutung. 1864 soll im Park das erste Fußballspiel nach den neuen Regeln der Football Association stattgefunden haben. Battersea war danach Heimat des Fußballteams Wanderers F.C. 1889 wurde der Park vom London County Council übernommen. 1924 wurde das 24th East Surrey Division War Memorial enthüllt, welches heute Grade II gelistet ist.

1951 schuf man im Zuge des Festival Of Britain eine Art 'Lustgarten' im Battersea Park. Neben einigen neuen Anlagen wie Wasserspielen und einem Baumpfad wurden Attraktionen wie die Far Tottering And Oyster Creek Branch Railway (die 1975 wieder stillgelegt wurde) und die Guinness Clock errichtet. Außerdem wurde die Battersea Funfair u. a. mit der Achterbahn Big Dipper eingeweiht. Leider war einiges davon nicht gerade vom Glück begünstigt. Die Bahn wurde sehr gut angenommen, es kam aber irgendwann zu einem Unfall und letztlich wurde sie 1975 eingestellt. Die Achterbahn wurde durch einen Brand schwer beschädigt, nach der Wiederinbetriebnahme kam es zu einem schweren Unglück mit fünf Todesopfern, weshalb man die Achterbahn schon 1972 stillgelegt. Die Funfair Fläche wurde mehr oder weniger komplett zurückgebaut und als Freifläche zu einer Art Festplatz u. a. für Jahrmärkte und Ausstellungen gemacht.

Battersea Park
Peace Pagoda Battersea Park

Davon abgesehen hat Battersea Park aber genug im Angebot, u. a. einen Minizoo, einen See mit Booten, ein Musikpavillon und Sportanlagen für Tennis, Fußball, Hockey, Cricket und Laufbereiche. Relativ zentral im Park ist die Pump House Gallery, ein alter Turm der heute Grad II gelistet ist.

1985 wurde die London Peace Pagoda eröffnet, eine Buddhistische Stupa. Diese Pagoda ist recht schön auf einer Anhöhe gelegen und soll dem Passanten die Möglichkeit zur inneren Einkehr ermöglichen.

Seit 2007 gibt es im Park einen Dog Walk Of Fame - eine Homage an berühmte Hunde 'aus London' wie Lassie, Toto (vom Zauberer von Oz) oder Gromit (Wallace And Gromit). 2011 wurde der Wintergarden zur Albert Bridge Road eingeweiht, im selben Jahr wurde eine Skulptur zum Gedenken an die Anschläge des 11. September 2001 enthüllt.


Anzeigen