Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Paläste in London » Fulham Palace und Fulham Palace Gardens

Fulham Palace und Fulham Palace Gardens - Residenz der Bischöfe Londons

Fulham Palace ist weniger Palast als ein großes 'Sommerhaus', welches über nahezu 12 Jahrhunderte bis 1975 die Sommerresidenz der Bischöfe Londons war. Den Palast kann man teilweise ansehen, es gibt außerdem ein Museum und beim Palast die offenen und sehr sehenswerten Gartenanlagen (siehe unten).

Im Museum kann man einiges der Geschichte des Hauses erfahren. Im schönen Drawing Room wurde ein Cafe eingerichtet, von dem aus man einen tollen Ausblick über den Botanischen Garten hat. In der Galerie finden immer wieder recht ansehnliche Ausstellungen statt, die sich meist mit dem Haus und der Geschichte befassen. Fulham Palace wird gerne für Hochzeiten und andere Feierlichkeiten genutzt und kann dafür gebucht werden.

Fulham Palace Gardens

Fulham Palace Gardens bilden einen wichtigen Teil von Fulham Palace. Was heute sozusagen ein öffentiches Grün im Herzen der City ist, war früher ein 'geschützter' Rückzugsort der Bischöfe.

Man sagt, dass der Garten bzw. dessen Entwicklung besonders gut die Geschichte der Bischöfe zeigt. Je besser es lief, umso prunkvoller der Garden. Der war schon immer ein wichtiger Teil der Anlage, nicht zuletzt für den Anbau von Speisen für die Bischofsküche, aber natürlich auch einfach als ein Platz der Entspannung. Viele Bischöfe hatten ihre Freude an dem Garten und in ihrer Zeit wurde viel investiert, andere hatten weniger Interesse an der Anlage und in diesen Phase wurde wenig bis nichts in den Garten investiert.

Dementsprechend lag der Garten in ständiger Veränderung. Ein gutes Beispiel war die Ägide des Bishop Compton im späten 17. Jahrhundert. Er brachte gute botanische Kenntnisse mit, als er von seinen Diensten für die Kirche in den Kolonien zurückkam. In Fulham steckte er viel Energie und Geld und ließ eine unglaubliche Vielfalt an Pflanzen aus aller Herren Ländern anpflanzen. Der ihm folgende Bishop Robinson hatte daran wenig Freude, er ließ praktisch alles entfernen und ließ vor allem essbares anbauen. Wieder andere hatten eben überhaupt kein Interesse und ließen die Anlage außer Acht.

Der heutige Garten ist stark geprägt von den Veränderungen, welche im 18. Jahrhundert unter Bischof Terrick vorgenommen wurden. Er ließ den Garten so umplanen, dass man einen besseren Blick Richtung Themse hatte und er schuf den heutigen Walled Garden. Später wurden einige Teile des Gutes veräußert oder auch gespendet, der Rest von etwas über 5 Hektar bildet die heutige Gartenanlage rund um Fulham Palace.

Er wurde 1974 für die Öffentlichkeit geöffnet und wurde ab 2011 vom Fulham Palace Trust übernommen. Der kümmert sich um Erhaltung und Restaurierung.

Auf dem Gelände gibt es einen Naturspielplatz, in den Walled Garten gibt es eine Falknerei.

Der Botanische Garten ist sozusagen Sonneauf- bis Sonnenuntergang offen. Der Walled Garden ist im Sommer von 10.15 bis 16.15, im Winter bis 15,45 offen.

Adresse: Bishop's Avenue, Fulham, London, Greater London, England, SW6 6EA

Underground Haltestelle : Putney Bridge.

Eintrittspreis

Der Eintritt ist grundsätzlich frei. Geführte Touren auf Anfrage und gegen Gebühr.

Öffnungszeiten

Fulham Palace Museum und Gallery

Drawing Room Cafe täglich 09.30 bis 17.00Uhr (Sommer) bzw. 10.00 bis 16.00 Uhr (Winter)

Botanischer Garten: Von Tagesanbruch bis Dämmerung, Walled Garden: täglich 10.15 - 16.15 (Sommer) bzw. 10.15-15.45 (Winter)

Google-Anzeige

 


Anzeigen