Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Sehenswürdigkeiten » Wilton's Music Hall in Shadwell

Wilton's Music Hall in Shadwell

Wilton's Music Hall ist ein frühere Music Hall im Stil einer Giant Pub Hall in Shadwell im Borough Of Tower Hamlets. Nach einer wechselvollen Geschichte konnte die Hall vor dem Zerfall und dem geplanten Abriss bewahrt werden. Heute ist die Music Hall Grade II gelistet und wird vom Wilton's Music Hall Trust betrieben

Geschichte

Am Anfang der Geschichte der Music Hall stand zunächst einmal ein Alehouse, aus welchem die Mahagony Bar wurde. Hinter dieser Bar wurde im Jahr 1839 ein Konzertsaal gebaut, aus dessen Saal wiederum wurde 1843 der Albion Saloon. Um 1850 erwarb John Wilton den Saloon, erweiterte den Konzertsaal und ersetzte das ganze Ensemble 1859 durch seine "Magnificent" New Music Hall.

Diese von Jacob Maggs gebaute Hall bot Platz für 1.500 Personen und wandte sich vor allem an Personen aus der so genannten Arbeiterklasse. Dabei wurde die Music Hall mit allem ausgestattet, was damals möglich war. Geboten wurde zunächst zeitgenössische Unterhaltung.

1877 wurde die Music Hall durch ein Feuer praktisch komplett zerstört, wurde danach wieder aufgebaut und diente einer Mission der Methodisten, welche die Hall wieder in Mahagony Bar umbenannte. Die Mission blieb bis 1956 in dem Gebäude, danach wurde das Gebäude mehr oder weniger aufgegeben und es begann eine schwierige Phase mit einer kurzzeitigen Nutzung als Lager und danach dem geplanten Abriss im Zuge der so genannten Slum Clearances. Dagegen gab es Proteste, welche auch von bekannteren Persönlichkeiten wie etwa Peter Sellers mitgetragen wurden.

So konnte man das Wilton's letztlich vor dem Abriss retten, 1971 erhielt es Schutz als Grade II gelistetes Gebäude. Das Greater London Council erwarb das Gebäude und unterhielt es bis 1999, als man es der Broomhill Opera Company überließ. Die nutzte das Gebäude bis 2004 als Theater und Konzerthalle.

Nachdem die Broomhill Opera Company das Gebäude aufgab, übernahm deren ehemalige Mitarbeiterin Frances Mayhew das mittlerweile stark sanierungsbedürftige Gebäude und gründete den Wilton's Music Hall Trust. Seither ging es kontinuierlich aufwärts. Die Mahogany Bar wurde wieder ins Leben gerufen, das Auditorium renoviert und die komplette Front an der Graces Alley und am Wellclose Square hergerichtet. 2015 waren die Arbeiten soweit beendet, dass man die Hall baulich als weitgehend sicher bewerten konnte.

Die Hall wird, wie erwähnt, vom Wilton's Music Hall Trust betrieben. Genutzt wird die Hall für Aufführungen von Oper über Puppentheater, Klassikkonzerte, Cabaret, Tanz usw. sowie z. B. für Film und Photoshootings.

Adresse, Hinkommen

Wilton's ist zwischen Wapping und Whitechapel unweit des Tower Of London und den St. Katherine Docks.

Addresse: Wilton's Music Hall 1 Graces Alley London, E1 8JB

Die nächste Tubestations sind Tower Hill, Aldgate East und Shadwell. Der nächste Bahnhof ist Fenchurch Street.


Anzeige