Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Sehenswürdigkeiten » Royal Albert Hall

Royal Albert Hall

Irgendwie muss man Albert, den Gatten von Königin Viktoria, schon gemocht haben. Denn neben dem Memorial im Hyde Park wurde unter anderem auch die Royal Albert Hall zu seinen Ehren erbaut. Die Konzerthalle wurde 1871 eröffnet. Der Architekt hatte beim Bau anscheinend römische Theater als Vorlage genommen. Die Halle ist dabei betont schlicht gehalten. Im Prinzip gibt es als Verzierung nur einen ringförmigen Fries. Unter dem charakteristischen riesigen Ziegelkuppeldach ist die wohl berühmteste Konzerthalle Londons untergebracht. Da haben sich schon einige bekannte Künstler aus allen Genres die Hand gegeben. 2004 wurde die Halle aufwändig saniert, unter anderem rückte man der mittelmäßigen Akustik zu Leibe. In der Royal Albert Hall finden immer wieder interessante Konzerte statt, aber auch Tennis oder Zirkus wird hier gegeben.

Allgemeines

Adresse: Royal Albert Hall, Kensington Gore, London SW7 2AP

Underground Haltestelle : South Kensington

Es werden Führungen angeboten. Tickets kosten 7,50£ (ermäßigt 6,50£ bzw. 4,50£). Kinder unter 5 Jahren sind frei.

In der Halle sind Videos und Kameras nicht erlaubt. Handys und ähnliches müssen ausgeschaltet sein. Normalerweise gibt es keinen Dresscode - außer es ist auf dem Ticket erwähnt. Im Gesamten Gebäude herrscht Rauchverbot. Die Mitnahme von Essen oder Trinken ist untersagt.

Offizielle Website »


Anzeigen