Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Sehenswürdigkeiten » Mansion House, Sitz des Lord Mayor Of London

Mansion House, Sitz des Lord Mayor Of London

Mansion House London
Mansion House London

Mansion House ist die Bezeichnung des offiziellen Sitzes des Lord Mayor Of London. Im Gegensatz hat der "operative" Bürgermeister (der Mayor) seinen ständigen Arbeitsplatz in der City Hall. Das altehrwürdige Haus mit Schutzgrad 1 dient als Sitz des Bürgermeisters sowie als Banketthaus, neben Mansion House dient aber auch Guildhall als Veranstaltungsort für offizielle Anlässe.

Geschichte

Das Haus wurde von 1739 bis 1752 im palladianischen Stil nach Plänen von George Dance The Elder gebaut. Der Bau wurde nach Ansicht des Stadtparlaments notwendig, damit der Lord Mayor endlich über eine feste und standesgemäße Adresse verfügt.

Das Mansion House wurde dort gebaut, wo zuvor z. B. der früher bekannte Stocks Market abgehalten wurde. Das Haus wurde nach Fertigstellung früh und auch oft umgebaut bzw. verändert. So wurden bei Dachumbauten 1795 von George Dance The Younger die prägnanten Erweiterungen teilweise entfernt, 1842 wurde das im Volksmund so genannte Mayor's Nest abgerissen. Die alte große Treppe wurde entfernt, damit zwei neue Zimmer geplant werden konnten. 1845 baute man den Privateingang des Mayor in Walbrook, 1849 wurde der Justice Room gestaltet, welcher dem Magistrates' Court bis 1999 als Sitzungsraum diente.

Bemerkenswert war die Finanzierung des Mansion House. Die Stadtoberen, allesamt Angehörige der Church Of England, bedienten sich praktisch ausschließlich bei Angehörigen anderer Glaubensgemeinschaften. Das war damals wohl irgendwie möglich, es sorgte aber doch für Aufsehen und wurde im Nachhinein schlicht als skandalös betrachtet.

Dafür erhielt die Stadt ein bemerkenswertes Haus, welches heute eine der Sehenswürdigkeiten des Stadtviertels The Bank ist. Im Haus ist auch die Harold Samuel Sammlung niederländischer und flämischer Kunst des 17. Jahrhunderts untergebracht. Sie umfasst 84 Bilder von Künstlern wie Frans Hals, Pieter Claesz, Gerard Ter Borch, Jacob von Ruisdael und anderen. Daneben gibt es noch eine Plate Collection im Haus, welches u. a. die fünf Zeremonien-Schwerter der City Of London enthält.

Das Haus ist nicht ständig für die Öffentlichkeit zugänglich. Öffentliche Führungen sind normalerweise dienstags, man kann darüber hinaus auch individuelle Führungen beantragen.

Adresse, Hinkommen

The Mansion House London, EC4N 8BH

Underground: Mansion House, Bank

Busse: King William Street (21, 43, 133, 501), Bank (D9, 11, 15B, 21, 23, 26), Cheapside (8, 22B, 25, 501) und Threadneedle (149)


Anzeigen