Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Sehenswürdigkeiten » Chislehurst Caves, Schaubergwerk vor den Toren der Stadt

Chislehurst Caves, Schaubergwerk vor den Toren der Stadt

Die Chislehurst Caves sind, im weiteren Sinn, eine Sehenswürdigkeit Londons. Im Weiteren Sinn deshalb, weil sie sich doch etwas weiter entfernt von der City in Kent befinden - aber Chislehurst ist im Borough Bromley Teil Greater Londons.

Davon abgesehen handelt es sich im Grund weniger um 'Höhlen', sondern vielmehr um ein altes Tunnelsystem. Es verläuft auf einer Länge von ca. 35km, früher hat man hier vor allem Feuerstein und einer Art Kreide/Kalk abgebaut. Über die Geschichte des Abbaus ist man sich überraschenderweise eher uneinig. Fachleute gehen davon aus, dass die Rohstoffvorkommen schon im 9. Jahrhundert bekannt waren, mit einem Abbau im nennenswerten Stil wurde aber mutmaßlich nicht vor Mitte des 13. Jahrhunderts begonnen. Möglicherweise dauerte der aktive Abbau bis ins frühe 19. Jahrhundert an, ein genau definiertes Enddatum gab es scheinbar nicht.

Danach waren die Caves erst einmal ungenutzt, sie spielten später aber in den beiden Weltkriegen eine Rolle als Munitionsdepot bzw. auch Schutzraum. Die Stollen an sich wurden während des II. Weltkriegs auf einen neueren Stand gebracht, als hier für längere Zeit bis zu 15.000 Personen leben mussten. D. h. man elektrifizierte die Tunnel, legte Wasser- und Abwasserversorgungen an, baute eine Kapelle und sogar ein kleines Nothospital.

Nach dem II. Weltkrieg wurden die Zugänge zunächst gesperrt. Die Chislehurst Caves wurden zeitweise und in kleinen Teilen für die Kultivierung von Pilzen genutzt, darüber hinaus fand die Medienbranche bald Interesse an den Tunneln mit ihrer spooky Atmosphäre. Es wurden TV-Serien, Dokus und Filme hier gedreht, ab den 1950ern wurden die Chislehurst Caves gerne von Musikern für Events oder Auftritte gebucht (Lonnie Donegan, die Stones, David Bowie, Pink Floyd, Jimi Hendrix…).

Mittlerweile wurden die Chislehurst Caves als Schaubergwerk geöffnet und gehören zu den bekannteren Touristenattraktionen Londons. Es gibt in der Hauptsaison geführte Touren, die alle halbe und volle Stunde beginnen und ca. 45 Minuten dauern

Hinkommen

Aus der City kommend kann man mit dem Zug direkt von London Bridge oder Charing Cross nach Chislehurst fahren. Der Eingang ist nicht weit vom Bahnhof ist am Caveside Close beim Bickley Arms Pub.

Mit dem Auto erreicht man Chislehurst via A222 zwischen A20 und 21. An der Eisenbahnbrücke hält man sich Richtung Bahnhof und dann rechts (fürs Navi Postcode BR7 5QX eingeben).

Buslinien nach Chislehurst sind die 269 und die 162.

Adresse

Old Hill, Chislehurst, BR7 5QX


Anzeige