Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Sehenswürdigkeiten » Butler's Wharf - Nobelecke an der Shad Thames

Butler's Wharf - Nobelecke an der Shad Thames

Butler's Wharf ist die Bezeichung eines alten Gebäudekomplexes östlich der Tower Bridge an der Themse in London. Das Gebäude an Shad Thames und Thames Path ist zudem Namensgeber für die gleichnamige Region an der Themse. Aber: die Ecke wird nach der gleichnamigen Straße ebenfalls oft als Shad Thames bezeichnet.

Butler's Wharf
Butler's Wharf - Blick von der Themse

Butler's Wharf war ein altes Industriegebäude, welches 1865 bis 1873 als Werft- und Lagergebäude gebaut wurde. Im Grund spiegelt es die allgemeine Entwicklung der Gegend wieder. Früher ging sehr viel, man reparierte und baute Boote und Schiffe und es wurden in großen Stil Waren gelagert (u. a. Tee). Mit der Tendenz zu Riesencontainerschiffen wurden solche Anlagen aber obsolet, zumal die Themse hier nicht für die Löschung solcher Giganten tauglich ist. Im Verlauf des 20. Jahrhunderts ließ die Bedeutung rapide nach, Butler's Wharf wurde in seinem ursprünglichen Sinn kaum noch genutzt und war sozusagen dem Verfall preisgegeben.

Nach Jahren des Leerstands kam in den 1970ern Bewegung in die Sache, als Künstler die leerstehenden Gebäude für sich in Beschlag nahmen (sozusagen mit Duldung der Eigentümer und der Stadt). Butler's Wharf entwickelte sich zu einem kulturellen Zentrum, bis nach einem Brand und damit verbundenen Auflagen der Behörden die Künstler abziehen mussten.

Ab den 1980ern begann man mit der Umnutzung, es entstanden luxuriöse Wohnungen (die auch für Londoner Verhältnisse sehr teuer sind) sowie Restaurants und Shops in den Erdgeschossflächen. Das besondere an der Form der Renovierung war die weitestgehende Erhaltung der viktorianischen Aussenfassaden bei gleichzeitiger Entkernung und Umbau der Gebäudeinnenflächen. Die endgültige Fertigstellung dauerte bis in die späten 1990er.

Das Gebäude ist Grade II gelistet. Die nächste Tube-Station ist London Bridge. Restaurants, Pubs und Bars in der Umgebung: Le Pont De la Tour, Coffee Kiosk, Butler's Wharf Chop House, Pizza Express, Cantina Del Ponte, Watch House Tower Bridge, Legare, Caffee Paradiso.


Anzeige