Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Museen in London » Women's Library


Women's Library

Die Women’s Library ist eine in der London School Of Economics And Political Science untergebrachte Bibliothek mit Museum, welche sich um das Thema Frauen und Frauenbewegung kümmert. In dieser Hinsicht gilt die Women's Library sogar als umfangreichste Sammlung an Büchern und Objekten in Europa.

Women's Library London
Reading Room der Women's Library

Basis der Sammlung war ein Stiftung von Ruth Cavendish-Bentinck. Sie hatte ab 1909 die bedeutende Cavendish-Bentinck Sammlung angelegt und Mitte der 1920er ihren gesamten Buchbestand der Bücherei übergeben und damit den Grundstock für die beeindruckende heutige Sammlung gelegt. Diese umfasst mittlerweile mehr als 60.000 Bücher und Pamphlete und über 3.000 Zeitschriften bzw. Magazin. Dazu kommt ein Museumsbereich mit über 5.000 Objekten rund um das Thema Frauenbewegung.

Die Women's Library wurde 2007 von Museums, Libraries And Archives Council wegen ihrer überragenden nationalen und internationalen Bedeutung ausgezeichnet. Teile der Sammlung wurden von der UNESCO in das UK Memory Of The World Register aufgenommen.

Die Library war an wechselnden Orten untergebracht - zunächst in einem Pub in der Marsham Street, nach dem II. Weltkrieg in der Wilfred Street. Irgendwann dümpelte die Sammlung (mittlerweile bekannt als Fawcett Library) mehr oder weniger im Keller der London Guildhall Universität vor sich hin. Dank Geldern des Heritage Lottery Fund wurde eine neue Unterbringung in der Old Castle Street in Aldgate realisiert, man benannte die Sammlung von Fawcett Library in Women's Library um. 2012 gab die London Metropolitan University (zu der die Guildhall Uni mittlerweile gehörte) bekannt, dass sie eine neue Heimat für die Sammlung suche. Angeblich seien zuviele Stücke von außerhalb dazugekommen, eher denkbar ist jedoch, dass die Uni das Gebäude lieber andersweitig nutzen wollte. Glücklicherweise formierte sich die Save The Women's Library Campaign und machte sich für den Erhalt und eine gute Unterbringung der Sammlung stark. 2013 bekam die London School of Economics and Political Science den Zuschlag für die Übernahme der Sammlung, die in deren Sammlung British Library of Political and Economic Science integriert wurde und nun im Obergeschoss der LSE Library untergebracht ist.

Adresse der Library: LSE Library, 10 Portugal Street, London, WC2A 2HD


Anzeigen