Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Museen in London » Herb Garret/Old Operating Theatre Museum

Old Operating Theatre Museum & Herb Garret

Außergewöhnlicher Name, außergewöhnliches Museum. Aber sehr empfehlenswert. Hier wird allerlei zur Medizingeschichte erzählt. Auch zu dem, was immer mal wieder schiefgelaufen ist wie geraubte Leichen und dergleichen mehr. Die Geschichte dieses Gebäudes geht weit zurück, ist aber nicht ganz klar belegt. Es ist wohl so, dass die alte Kirche von St. Thomas im 17. Jahrhundert umgebaut wurde. Damals war hier ein Hospital für Arme Menschen, speziell war es wohl sogar ein reines Frauenkrankenhaus. Dazu kam die Kirche, das ganze wurde mit einem Kräutergarten ergänzt, indem man möglicherweise Heilpflanzen für das Hospital züchtete. Dieser Bereich der Kirche wurde später in ein Operating Theatre (alte Bezeichnung für einen OP-Saal) umgenutzt.

Um 1859 kam die berühmte Florence Nightingale nach St. Thomas, sie kam auf mit den Plänen, dass man das gesamte Hospital an eine größere Stelle verlegen sollte. Ab 1862 wurde das Hospital nach und nach an seine neue Stelle nach Lambeth verlegt und das alte Operating Theatre wurde geschlossen. Es blieb so praktisch bis 1957 unberührt.

1962 machte man das ganze als Museum der Öffentlichkeit zugänglich. Heute kann man im Museum einen der ältesten noch erhaltenen OP-Säle Englands bestaunen, man darf sich je nach Belieben wahre Folterinstrumente der alten Medizin ansehen und erhält Infos zu alten Stätten wie St. Thomas, Guy's Hospital und Evelina's Children Hospital sowie zur berühmten Florence Nightingale

Der angeschlossene Herb Garret ist ein Kräutergarten, in dem man einiges zu Kräutern und ihrer Heilwirkung erfahren kann.

Allgemeines

Adresse: Old Operating Theatre Museum and Herb Garret 9a St Thomas Street, London SE1 9RY

Underground Haltestelle London Bridge

Öffnungszeiten: täglich 10.30 bis 17.00 Uhr. In der Regel geschlossen ab Mitte Dezember bis Drei Königsfest.


Anzeige