Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Museen in London » Royal Pharmaceutical Society Museum

Royal Pharmaceutical Society Museum

Die Royal Pharmaceutical Society of Great Britain (RPSGB) existierte ab Gründung als Pharmaceutical Society of Great Britain 1841 bis 2010. Das Royal im Namen kam ab 1988 dazu.

Die RPSGB war sozusagen der Träger für alle Apotheker und Apothekentechniker (also PTA) in England, Schottland und Wales - alles war den Berufsstand anging, wurde ausschließlich über die RPSGB geregelt. Das änderte sich etwas ab 2010, als man das neue General Pharmaceutical Council (GPhC) sozusagen in die verantwortliche Position setzte.

Aus der RPSGB wurde die Royal Pharmaceutical Society (RPS).

Die RPSGB hatte einen eigenen Verlag ebenso wie ein Museum, das Royal Pharmaceutical Society Museum. Beide Institutionen werden nun von der Royal Pharmaceutical Society unterhalten.

Im Museum erfährt man alles Mögliche über die Geschichte der Apotheker ebenso wie allgemeines zur Entwicklung der Medizin an sich. Es wurde 1842 ins Leben gerufen, damals vor allem als eine Sammlung von wissenschaftlichen Geräten für Studienzwecke. 1976 folgte der Umzug nach Lambeth, später nach East Smithfield. Man kommt mittlerweile auf über 45.000 Exponate und dürfte vor allem für medizinisch Interessierte Personen ein Quell der Freude sein.

Hinkommen

Adresse: Royal Pharmaceutical Society Museum 66 East Smithfield London E1W 1AW

Das Museum ist zu Fuß u. a. gut zu erreichen ab den St Katharine Docks bzw. auch der Tower Bridge.

Busse der 100er Linie fahren nach East Smithfield. Die Bushalten sind unweit des Museums. Die nächste Tube ist Tower Hill, die nächste DLR ist Tower Gateway und die nächste Overground ist Shadwell.

Der Eintritt ist frei. Alle Ausstellungsräume sind gem. Betreiber barrierefrei, ebenso die Toiletten.


Anzeige