Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Unterwegs in London » Bahnhöfe in London » Victoria

Bahnhof Victoria

Bahnhof Victoria London
Blick von Victoria Street auf die Victoria Station

Victoria Station bzw. London Victoria ist ein Kopfbahnhof in Westminster, City Of London

Den Namen erhielt der Bahnhof von der gleichnamigen Straße Victoria Street, die am Bahnhof entlang verläuft. Der Bahnhof ist heute Endpunkt der Brighton Main Line (Richtung Gatwick Airport und Brighton) und der Chatham Main Line (Richtung Ramsgate und Dover via Chatham). Von diesen Main-Lines gibt es Verbindungen u. a. zur Catford Loop Line, Dartford Loop Line und Oxted Line.

Dabei bietet Southern Railway die meisten Pendlerverbindungen und Regionalzüge Richtung Südlondon und Sussex sowie Teilen von East Surrey, Southeastern jene Richtung Südost-London und Kent. Der Gatwick Express führt von Victoria direkt nach Gatwick.

Sozusagen angeschlossen ist die Victoria Undergound Station auf der Circle und Disctric Line zwischen Sloane Square und St James’s Park sowie der Victoria Line zwischen Pimlico und Green Park.

Knapp 300 Meter vom Bahnhof entfernt ist die Victoria Coach Station, heute der mutmaßlich wichtigste Busbahnhof der Stadt.

Etwas zur Geschichte der Victoria Station

Victoria Station wurde als Halt der Brighton und Chatham Main Lines gebaut in einer Zeit, als es in London vor allem drei große Bahnhöfe gab: London Bridge, Bricklayers’ Arms und Waterloo. Diese drei Bahnhöfe lagen aber südlich der Themse und somit war Bahnreisen für alle in der City nördlich der Themse relativ beschwerlich (mutmaßlich besonders für Regierungsvertreter und Geschäftsleute). Daher wurde der Ruf nach anderen Lösungen laut und Victoria Station war eine Antwort. Tatsächlich öffnete zunächst 1860 die Brighton Station, 1862 folgte die Chatham Station. Beide Stationen waren für den Reisenden nicht direkt verbunden, weshalb Victoria zunächst auch von vielen eher als zweigeteilter Bahnhof wahrgenommen wurde. Diese Brighton Station (LB&SCR) ersetzte damit einen Übergangshalt in Battersea, der Bahnhof wurde von Robert Jacomb Hood geplant, hatte sechs Bahnsteige und zehn Gleise. Der Eingang war Richtung Victoria Street. Nordwestlich war das Grosvenor Hotel mit 300 Zimmern, welches von J.T. Knowles geplant wurde, 1861 eröffnete und unabhängig vom Bahnhof betrieben wurde.

Die Chatham Station (LCDR and GWR) nahm den Betrieb im August 1862 auf, der Bahnhof war im Vergleich zum anderen wenig aufwändig gestaltet und hatte den zentralen Zugang über die Wilton Road. Die Chatham Line Station verfügte über acht Bahnsteige.

Victoria Station wurde sofort sehr gut angenommen und kam dadurch schnell an seine Grenzen, wodurch es bald mehrere Umbauten und Verbesserungen gab. So wurde ab 1863 eine neue Verbindung angelegt um den chronischen Problembereich Stewart Lane Junction zu umgehen.

Auch die South Eastern Railway (um Grund Konkurrenz von SCR und LCDR) wollte Victoria für eigene Linien nutzen, allerdings wurde dieses Vorhaben durch extrem hohe Forderungen der Bahnhofsbetreiber unattraktiv. Daher plante die South Eastern kurzerhand einen eigenen Innenstadtbahnhof, was im Bau von Charing Cross Station resultierte.

Die Great Western begann in Victoria im April 1863 mit Verbindungen nach Southall, später nach Uxbridge, Reading, Slough und Windsor. 1868 öffnete die Great Northern eine Linie von Victoria nach Barnet. 1898 entschloss sich die LB&SCR, ihre Brighton Station durch einen Neubau zu ersetzen. Daraus wurde das klassische Backsteingebäude im Renaissance-Stil nach den Plänen von Charles Langbridge Morgan. Dabei wurde ein Ausbau u. a. durch den bestehenden Chatham Bahnhof und die Buckingham Palace Road erschwert – man verlängerte daher einfach die Plattformen und baute Weichensysteme ein, damit mehr Züge den Bahnhof nutzen konnten. Dieser große Umbau war 1908 erledigt, im selben Zug wurde auch das Grosvenor Hotel neu gebaut.

Auch die Chatham Section wurde zur der Zeit umgeplant. Die LCDR erwarb einige Immobilien im Bereich Buckingham Palace Road und begann ab 1899 mit Umbauten am Bahnhof. Die Chatham Station wurde 1906 teilweise neu eröffnet, komplett 1908. Dieser Umbau resultierte in einer stärkeren Nutzung der Züge Richtung Fähren Dover bzw. damals Gravesend, wodurch Victoria Station schon zu dieser Zeit begann, Charing Cross und Cannon Street diesbezgülich den Rang abzulaufen.

Im Verlauf des I. Weltkriegs wurde Victoria zu einem wichtigen Bahnhof für Soldaten, im Grund war es auch in der Zeit, als Victoria endgültig die Rolle von Charing Cross als der zentrale Bahnhof Richtung Kontinentaleuropa (vor allem Fähren Dover) übernahm. Ab 1923 bildete sich die Southern Railway (SR), was für Victoria das Zusammenwachsen der beiden Bahnhöfe unter einem Namen bedeutete. In diesem Zusammenhang wurden die Bahnsteige neu durchnummeriert und beide Bahnhöfe physisch verbunden. Im Zuge des II. Weltkriegs wurden die Dienste ausgedünnt, die Nachtzüge z. B. komplett gestrichen. Diese Phase verlief für den Bahnhof aber vergleichsweise glimpflich, da die Bombardements auf Victoria selten einen ganz großen Schaden hinterließen.

1948 übernahm British Railways (BR) den Bahnhof, somit wurde der Bahnhof praktisch verstaatlicht. Das brachte einige Veränderungen, die BR strich einerseits einige bekannte Dienste (Brighton Bells, Golden Arrow und Night Ferry). Dafür wurde aber eine Verbindung zum neuen Flughafen Gatwick eingerichtet.

Im Verlauf der 1980er wurde der Bahnhof relativ umfangreich renoviert, u. a. baute man das Victoria Shopping Centre und neue Bahnsteige im Bereich ehemaliger Taxiplätze.

In den 1990ern endete auch in Victoria die Phase des internationalen Bahnhofs, da mit dem Bau des Eurotunnels die Fähren an Wichtigkeit einbüßten und der neue Eurostar nicht in Victoria hielt. In der Folge wurde auch das alte International Travel Centre geschlossen.

Auch wenn Victoria vor allem für Reisende von Kontinentaleuropa an Gewicht verloren hat, so ist der Bahnhof doch immer noch einer der wichtigsten in London, 2020 war Victoria im UK sogar der zweitgrößte Bahnhof bezogen auf das Passagieraufkommen (damals fast 74 Mio. Personen pro Jahr). Auch zur Zeit schwindender Passagierzahlen wegen Covid blieb Victoria die Nr. 2 nach Stratford.

Routen ab London Victoria Station

Victoria setzt bezüglich der Orientierung auf farbliche Markierungen auf dem Boden. D. h. Reisende können sich an den jeweiligen Farben orientieren und diesen zum richtigen Bahnsteig folgen.

Grundsätzlich blieb es auch nach Zusammenlegung der alten Bahnhöfe dabei, dass Victoria grundsätzlich zwei Hauptlinien bedient:

Die Routen nach Osten (alte Chatham Line) mit den Bahnsteigen 1-9. Hier enden die Southeastern Linien nach Kent, ebenso wie der Venice-Simplon Orient Express (auf Gleis 2). Das alte Gleis 2 war auch das Hauptgleis für die alten Verbindungen zu den Fähren in Dover und Folkestone. Southeastern fährt z. B. folgenden Ziele an:

Die Linien nach Westen (alte Brighton Line) mit den Bahnsteigen 9 – 19. Hier enden die Southern Lines und der Gatwick Express Richtung Surrey und Sussex. Southern fährt folgende Ziele an

Der Gatwick Express fährt normalerweise von Gleis 13 und 14

Thameslink

Thameslink bietet in begrenztem Umfang (von allem Sonntags oder morgens) Verbindungen von Victoria nach Sevenoaks.


Google-Anzeige

Anzeige