Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Unterwegs in London » Bahnhöfe in London » Paddington

Bahnhof Paddington

Paddington bzw. London Paddington ist neben der Bezeichnung des Stadtgebiets auch die Bezeichnung des Bahnhofs Paddington sowie der zugehörigen Underground Station bzw. genauer zwei Stations. Paddington ist und war einer der großen und wichtigen Bahnhöfe Londons, nach Liverpool Street galt er zuletzt als der verkehrsreichste Bahnhof der Stadt. Es ist zudem ein altehrwürdiger Bahnhof, dessen Großteil nach wie vor aus der Zeit um 1854 stammt, als Paddington nach Plänen des legendären Isambard Kingdom Brunel geplant wurde.

Geschichte

Große Teile des heutigen Bahnhofs stammen noch aus der Zeit um 1854, als er nach Plänen von Isambard Kingdom Brunel als Endhaltepunkt für die Great Western Railway (GWR) geplant wurde.

Brunel selbst machte den Bau einer Bahnlinie von Bristol nach London schon 1833 bekannt. Aus dieser Idee sollte die GWR werden, welche nach Brunels Plänen die beste im ganzen Land werden sollte. Die GWR selbst hatte aber etwas andere Absichten als Brunel: sie wollte einen Bahnhof in Eustopn, um hier einen Anschluss an die London And Birmingham Railway zu bekommen. Dafür gab es grünes Licht der Regierung, allerdings votierte Brunel dagegen. Er sah die Gefahr, dass in diesem Fall Liverpool gegenüber Bristol bezüglich der Rolle als Hafen zu viele Vorteile erhalten könnte.

Es ging los mit einem vorläufigen Halt der GWR westlich der Bishop’s Bridge Road im Jahr 1838. Aus diesem Bahnhof wurde später ein Warenlager, da Brunel von seiner Idee überzeugt war, dass die GWR einen standesgemäßeren Bahnhof benötigt. Seine Pläne wurden 1853 positiv beschieden und Brunel konnte zusammen mit Matthew Digby Wyatt seine Vorstellungen verwirklichen - seine Inspiration war mutmaßlich vor allem Crystal Palace und der damalige Hauptbahnhof München. Vom neuen Bahnhof Paddington ging die erste GWR Linie im Januar 1854 weg, offizielle Eröffnung war im Mai 1854. Kurze Zeit später war auch das Great Western Hotel an der Praed Street fertig geworden, welches zunächst von Anteilseignern der GWR und Mitarbeitern betrieben wurde, ab 1896 komplett von der GwR.

In den 1870ern erhöhte man die Kapazitat durch den Bau weiterer Gleise, 1878 öffnete der spätere Bahnsteig 9., 1885 die späteren Bahnsteige 4 und 5. Zwischen 1906 und 1916 erfolgte die Erweiterung um die Bahnsteige 10-12. Zwischen 1922 und 1924 wurde die Konstruktion des alten Brunel Dachs überarbeitet. 1927 folgte die Eröffnung einer Tube-Line, der Umbau der alten Bishop’s Road Station brachte vier neue Gleise.

Während der Bahnhof im I. Weltkrieg weitestgehend ohne Schaden davon kam, war Paddington im Rahmen des II. Weltkriegs häufiges Ziel der Angreifer. Ungeachtet dessen nahm der Individualverkehr in der Phase scheinbar zu, im Juli 1944 soll es sogar wegen extremer Überfüllung zu einer kurzzeitigen Sperrung gekommen sein.

Weitere Ausbau- und Renovierungsarbeiten wurden in den 1970ern vorgenommen, damals in einer Phase, als sich die Bevölkerung bezüglich anderer Bahnhöfe klar gegen den Abriss älterer Stations positioniert hatte. Das kam auch Paddington zugute, da man bei den Baumaßnahmen großen Wert auf Erhalt der alten Struktur legte bzw. auch ein Stück weit legen musste. 1982 wurde auch eine Statue für den großen Mann hinter dem Bahnhof, Brunel, aufgestellt.

Nachdem man 2022 die Elizabeth Line öffnete, wurde der schon zuvor gut frequentierte Bahnhof zur Nr. 2 im UK hinter Liverpool Street.

Typische Verbindungen ab Paddington

Great Western Railway

Elizabeth line

Heathrow Express

Paddington London Underground

Paddington wird auf zwei Underground Stations von vier London-Tube Lines bedient: Bakerloo, Circle, Disctrict sowie Hammersmith&City an der Praed Street und am Paddington Basin Circle und Hammersmith & City Line.

Elizabeth line station

Im Zuge des Crossrail Projects wurde 2022 die neue Elizabeth Line Station als Underground Station an der Departures Road in Betrieb genommen.

Busanbindung

Paddington wird bedient über folgende BusRouten: 7, 16, 23, 27, 36, 46, 205 sowie N7, N27 und N205


Google-Anzeige

Anzeigen