Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Unterwegs in London » Bahnhöfe in London » Euston

Bahnhof Euston

Euston Railway Station (kurz London Euston) gehört zu den größeren Stadtbahnhöfen in London. Er ist im London Borough Of Camden der südliche Endhalt der West Coast Main Line, der Bahnhof wird als Tor Richtung West Midlands, Nordwest-England, Nord-Wales und Schottland bezeichnet. Die West Coast Main Line ist die verkehrsreichste Inter-City Linie im UK, wodurch Euston auch der verkehrsreichste Inter-City Bahnhof ist - insgesamt ist er aber ‚nur‘ im Bereich Platz 10 der verkehrsreichsten Bahnhöfe im Land.

Davon abgesehen gehört Euston nur bedingt zu den Vorzeigebahnhöfen Londons – er wird nicht selten als einer der hässlichsten Orte der Stadt bezeichnet. Der Abriss in den 1960ern mit den folgenden Neubauarbeiten wird Fachleuten als eine der größten Bausünden Londons nach dem II. Weltkrieg bezeichnet.

Geschichte

Euston wurde im Juli 1837 als Londoner Endhalt der London And Birmingham Railway (L&BR) eröffnet. Die Örtlichkeit wurde ab 1831 von George und Robert Stephenson als Ort für einen Bahnhof untersucht, zu der Zeit lag Euston sozusagen am Stadtrand und bildete einen Übergang von urbanisierter Zone zu Grün-/Farmland. Ein Großteil es Landes gehörte dem Duke Of Grafton, nach dessen Sitz Euston Hall wurde der Bahnhof auch benannt.

Nach und nach wurde das Liniennetz von Boxmoor bis Birmingham erweitert. Zwischen 1838 und 1841 erhöhte sich außerdem das Transportaufkommen der Post signifikant, sodass man 1846 zwei neue Bahnsteige in Betrieb nahm. Im selben Jahr kam es zum Zusammenschluss von L&BR mit Manchester & Birmingham Railway und Grand Junction Railway zur LNWR, die Gesellschaft bezog ihren Sitz in einem neuen Bürokomplex in Euston.

1849 wurde die Great Hall eröffnet, 1863 die spätere Platform 7 für Verbindungen Richtung Kensington und 1873 zwei weitere Bahnsteige mit einem Zugang von der Seymour Street. Um den Anforderungen des zunehmenden Intercity Verkehrs gerecht zu werden wurde der Bahnhof in den 1880ern erneut erweitert, 1891 öffneten zwei neue Bahnsteige, ein Jahr später vier neue Bahnsteige und eine Booking Office an der Drummond Street. Weitere Aus- und Umbauten folgten bis zum Übergang des Bahnhofs in die London Midland And Scottish Railway (LMS).

London, Midland and Scottish Railway

In den 1930ern war der Bahnhof sozusagen am Ende seiner Möglichkeiten, die LMS ging an Planungen für einen Neubau. Ein Neubau hinter dem bestehenden Bahnhof wurde verworfen, dafür ging man sozusagen an die Kompletterneuerung des bestehenden Bahnhofs. Die LMS gab 1935 den entsprechenden Neubau von Bahnhof, Hotel und Büros bekannt – dafür gab es eine Art Bürgschaft der Regierung.

Man begann 1938 mit den Arbeiten, allerdings musste das gesamte Projekt aufgrund des II. Weltkriegs auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Das wiederum wirkte sich insgesamt sehr nachteilig aus – der Bahnhof wurde während des Kriegs von Bomben getroffen, außerdem war die gesamte Struktur sehr marode. Der Druck war groß und so ging man ab Anfang der 1950er an die Fortsetzung des vor dem Krieg begonnen Projekts. Mittlerweile waren die Bahnhöfe unter nationaler Leitung bzw. Leitung der British Railway und die gab bekannt, dass man Euston neu bauen will – auch um die Elektrifizierung der Bahnlinie realisieren zu können.

Erneut war aber schnell Sand im Getriebe, die BR wollte mehr oder weniger alles abreißen und neu bauen. Ein Gebäudeteil machte dabei Sorgen – The Arch. Dieses alte Bauwerk sollte gem. staatlicher Vorgabe sozusagen abgebaut und an anderer Stelle neu aufgebaut werden. Die BR hielt das für nicht realisierbar, wegen der Kosten und der Frage, wo man die alte Arch neu aufstellen soll. 1961 stimmte der Verkehrsminister der BR zu und erlaubte den Abriss. Dagegen formierte sich Widerstand unter dem Earl Of Euston, dem Earl Of Rosse und John Betjeman. Sie zitierten Experten, welche die Kostenseite unproblematisch sahen.

Am Ende ging die Angelegenheit über den damaligen Premier Macmillan, der am Ende die Meinung vertrat, das Abbau und Wiederaufbau der Arch zu teuer wären und es auch keinen adäquaten Platz für den Wiederaufbau der Arch gibt. Damit war der Abriss im November 1961 beschlossen, 1962 wurde mit den Neubau begonnen.

Die Arbeiten an den Bahnsteigen waren 1966 fertig, die offizielle Eröffnung des neuen Bahnhofs Euston erfolgte im Oktober 1968 durch Queen Elizabeth II. 1979 wurde eine nächste Erweiterung geplant, bei der es vor allem zum den Bau von Büroräumlichkeiten im Bereich Melton und Eversholt Street ging.

Privatisierung

Im Zuge der Privatisierung der Bahnlinien ging der Bahnhof 1994 von British Rail an Railtrack, nach deren Konkurs 2002 an Network Rail. 2012 gab man von Seiten des Verkehrsministeriums bekannt, dass Euston bezüglich der Planungen der High Speed 2 Line der bevorzugte südliche Halt in London sei. Die gesamte Durchführung sah zunächst den Abriss etlicher Häuser in Camden vor, erneut kam es aber zu Problemen bezüglich einer Realisierung. Nach einem langen Hin und Herr gab Premierminister Sunak 2023 bekannt, dass hinsichtlich Euston und HS2 von der Regierung keine weiteren Gelder bereitgestellt werden. Eine Realisierung ist damit nur durch ein Engagement von Privatinvestoren möglich, ob das funktionieren kann, wird von Verkehrsfachleuten jedoch eher kritisch bewertet.

Euston bleibt einer der Bahnhöfe, die auch heute noch sehr kontrovers bewertet werden. Zu Stoßzeiten gilt Euston als chronisch überfüllt, der Bahnhof an sich wird nicht selten als kaltes und graues Bauwerk bezeichnet. Und Euston ist in weiten Teilen nicht barrierfrei ausgebaut. Trotz aller Kritik jedoch bleibt Euston ein wichtiger Bahnhof, wie eingangs erwähnt mit wichtigen Verbindungen Richtung West Midlands und nach Schottland sowie nach Wales.

Verbindungen

InterCity West Coast services

London Northwestern Railway

London Overground

Caledonian Sleeper

London Underground

Euston war, historisch betrachtet, eher schlecht ans Underground-Netz angebungen. Früher war Gower Street an der Metropolitan Line die nächstgelegene Station. 1907 wurde der Bahnhof sozusagen mit der eigenen Tubestation Euston angebunden, aus der Gower Street wurde Euston Square.

Euston Square ist heute an Hammersmith & City, Circle und Metropolitan Line. Euston an der Northern und Victoria Line.

Im Zuge der High Speed 2 Planungen steht im Raum, die zwei Tubestations Euston und Euston Square zusammenzulegen.

Busanbindung

Vor dem Bahnhof ist ein kleiner Busbahnhof, Bushaltestellen gibt es auch an der Eversholt Street

 

 

Google-Anzeige

Anzeigen