Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Theater in London » London Queen's Theatre

London Queen's Theatre

The Queen's Theatre ist eines der klassischen Theater des Londoner West End, es befindet sich in der Shaftesbury Avenue. Eröffnet wurde es im Oktober 1907, sozusagen als eine Art Abbild des benachbarten Gielgud Theater. Beide Theater wurden von W.G.R Sprague entworfen. Das Queen's Theatre gehört seit 1972 zu den Grad II gelisteten Gebäuden.

Die erste Produktion im Queen's Theatre war, wie damals durchaus üblich, eine Komödie. Die Komödie lief extrem schlecht und musste nach nur 36 Aufführungen abgesetzt werden. Auch das war nicht selten für ein neu eröffnetes Theater.

Danach ging es aber schnell aufwärts mit dem Queen's Theatre und auf der Bühne gab sich die Elite der Schauspielzunft die Hand - zu sehen waren u. a. Peggy Ashcroft, Fred and Adele Astaire, Tallulah Bankhead, Kenneth Branagh, Noel Coward, Henry Daniell, Marlene Dietrich, Robert Donat, Edith Evans, Douglas Fairbanks, Jr., John Gielgud, Cedric Hardwicke, Jack Hawkins, Nigel Hawthorne, Celia Johnson, Jane Lapotaire, Alec Guinness, Rachel Kempson, Gertrude Lawrence, Robert Morley, Laurence Olivier, Anthony Quayle, Basil Rathbone, Michael Redgrave, Miranda Richardson, Margaret Rutherford, Fiona Shaw, George Bernard Shaw, Maggie Smith und Sybil Thorndike.

Einen Bruch in der Geschichte gab es ab 1940, als das Theater nach einem Bombenangriff der Deutschen erheblich beschädigt wurde. Die Renovierung sollte fast 20 Jahre dauern, das renovierte Theater eröffnete am 08. Juli 1959 - mit einer Soloperformance des legendären John Gielgud.

Das Theater bot zuletzt 1099 Plätze auf drei Ebenen. Es ist ein Umbau auf 1.200 Plätze auf zwei Ebenen geplant.

Auch zuletzt lief es für das Queen's Theatre recht gut. 2004 übernahm man vom Palace Theatre den Dauerbrenner Les Miserables. Das Stück lief zuvor 18 Jahre im Palace Theatre, bringt aber seit Übernahme auch zuverlässig Gäste ins Queen's Theatre.

Bekannte Produktionen der letzten Jahre im Queen's Theatre

Adresse Queen's Theatre

51 Shaftesbury Avenue, London, W1D 6BA

Map

Öffnungszeit Box Office

Montag bis Samstag 10.00 bis 19.45Uhr

Verkehrsanbindung


Anzeige