Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Unterhaltungsangebote in London » Jerwood Space

Jerwood Space

Jerwood Space ist ein Kunstzentrum in der Londoner Bankside. Zum Space gehören Proberäume, allgemeine Studios, Ausstellungsräume, Konferenzräume, ein Cafe usw. Das Space gehört zu Jerwood Arts, welches wiederum über die Jerwood Foundation finanziert wird.

Die Jerwood Foundation wurde 1977 gegründet, die Idee und wohl auch das Geld stammte von John Jerwood, einem in Japan extrem erfolgreichen Geschäftsmann. Nach dessen Tod wurde die Idee eines "unabhängigen" Förderers der Kunst vom Vositzenden Alan Grieve weitergelebt.

Jerwood Space war das erste ganz große Projekt Jerwoods in London. Jerwood Space wurde dort eingerichtet, wo die alte Orange Street School von 1872 stand. Das zuletzt als John Harvard Centre bekannte Gebäude wurde 1998 von der Jerwood Foundation umgebaut, die alten Schulräumee wurden in zeitgemäße und konstengünstige Proberäume für Tanz- und Theatergruppen umgebaut. Dazu wurde in einem alten Fahrradschuppen die Gallery untergebracht, Glasshouse und Cafe wurden anstelle alter Spielplätze und Waschräume gebaut. 2007 finanzierte die Jerwood Foundation zudem den Ausbau des im II. Weltkreigs zerstörten Obergeschosses für Probe- und Konferenzräume. Auf dem Gelände gibt es das School House Cafe, welches von den Gentlemen Baristas betrieben wird.

Das Jerwood Space wird mittlerweile zu den ersten Adressen für Theater und Tanz gezählt. Im Jerwood Space gibt es aber auch Ausstellungen zu zeitgenössischer Kunst und Fotografie. Dazu gibt es Events mit Schriftstellern, Künstlern und Wissenschaftlern. Im Space selbst leben normalerweise jährlich drei Schriftsteller als Gäste bzw. als eine Art Stipendiaten.

Das Space ist unweit der Tate Modern an der Ecke Copperfield Gallery, beim Borough Food Market an der Union Street (Adresse 171 Union St Bankside London SE1 0LN). Der Eintritt ist grundsätzlich frei.

Die Gallery ist normalerweise offen Mo - Sa 10.00 bis 17.00Uhr und Sonntag 12.00 bis 17.00Uhr. Geschlossen ist an Bank Holidays.

Nächste Tubestations: Southwark, Borough, London Bridge


Anzeige