Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Inhalt von A - Z » Museen in London » London Canal Museum

London Canal Museum

London Canal Museum ist ein Museum in King's Cross, welches dem Besucher etwas zum Kanalsysstem der Großstadt erzählen möchte.

Die Wasserwege waren früher von überragender Bedeutung für den Handel, später verloren sie an Bedeutung und wurden lange Zeit extrem vernachlässigt. Wie man weiß, verkamen viele davon zu reinen Kloaken. Daran hat man viel geändert und heute ist die Geschichte über das Leben mit und an den Kanälen interessant und lässt einen in alte Londoner Zeiten eintauchen.

Das Museum wurde 1992 in einem ehemaligen Eislager in London eröffnet, früher lagerte man hier von Norwegen importiertes Eis. Unter dem Lager kann man noch alte Anlageteile dieser Nutzung ansehen. Hauptthema im Museum selbst ist wie gesagt das Kanalsystem Londons bzw. auch ganz allgemein das Wasserwegesystem in Großbritannien. Das Museum bietet neben den Infos und Ausstellungsstücken im Museum geführte Trips durch den Islington Tunnel an. Außerdem unterstützt das Museum die Boat Museum Society und damit auch indirekt das National Waterways Museum. Zwei der dort ausgestellten Schiffe wurden vom Canal Museum gestiftet.

Adresse: 12/13 New Wharf Road King's Cross Islington London N1 9RT

Öffnungszeiten: täglich 10.00 bis 16.30. Letzter Einlass 15.45Uhr

Nächste Tube und Bahnhof: King's Cross, St. Pancras

Map

Anzeigen