Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Persönlichkeiten Londons » David Evans aka The Edge

Persönlichkeiten Londons: David Evans aka The Edge

David Evans (genauer David Howell Evans) dürfte den meisten Menschen eher unter dem Namen The Edge bekannt sein, denn unter diesem Namen ist Evans seit Bandgründung Mitglied der legendären irischen Band U2

Evans wurde am 08.08.1961 in Barking, London geboren. Seine Familie zog jedoch nach Dublin, als David ein Jahr alt war. Im Jahr 1976 meldete sich Evans auf eine Anzeige von Larry Mullen jr., welcher Musiker für eine Band suchte. Aus dieser Band wurde dann später die Band U2.

Den Spitznamen The Edge verpasste ihm wohl der Leadsänger Bono, welcher den Namen angeblich auf den messerscharfen Verstand des Gitarristen bezog.

The Edge machte sich bei Gitarristen einen sehr guten Namen, weil er einen sehr eigenständigen Gitarrensound entwickelte, der vor allem durch die intensive Nutzung von Delay-Effekten charakterisiert wird.

Anzeigen

Amazon-Anzeigen

Anzeige