Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Stadtviertel Londons » Stratford City

Stratford City

Stratford City ist ein ehrgeiziges neues Projekt in London. Es handelt sich um ein neues Zentrum, welches Wohn- und Gewerberaum im Osten Londons anbietet. Man schätzt die Kosten des Projekts auf ca. 4 Billionen Pfund. Das Geld dazu soll aus öffentlicher und privater Hand kommen. Die geplante Ansiedlung soll im Norden des schon existierenden Stadtteils Stratford rund um Temple Mills liegen.

Bei der Planung geht man heute von einer Gesamtfläche von ca. 1.300.000 m² aus. Darin enthalten sind ca. 460.000m² gewerbliche Büroflächen, ca. 150.000m² für Geschäfte. Der Rest wird wohl für Wohnraum und Freizeitflächen berücksichtigt. Es sollen nach dem Willen der Planer knapp 5.000 neue Häuser entstehen.

Nach heutigem Stand wird sich Stratford City zum drittgrößten Shopping-District in London nach dem West End und Knightsbridge entwickeln.

Für die ursprüngliche Planung war vor allem die Frage wichtig, ob London den Zuschlag für die Olympischen Spiele 2012 erhält. Der Zuschlag ist da, mittlerweile spielt das aber keine primäre Rolle mehr. Ungeachtet dessen wird Stratford City für die Spiele eine wichtige Rolle spielen. Der Olympic Park grenzt an das Projekt, in Stratford City sollen wichtige Teile des olympischen Dorfes realisiert werden, welche später zu Wohn- und Geschäftsräumen umgewandelt werden.

Stratford City soll in vier Districts aufgeteilt werden. Jeder District soll einen gesunden Nutzungsmix aufweisen, allerdings sollen auch klare Grundcharaktere entstehen.

Der Town Centre District im Südosten soll vornehmlich Gewerbe und Büros ansiedeln sowie Hotels.

Der Carpenters District im Südwesten soll vor allem Büros und einige Geschäfte sowie kleinere Wohnungssiedlungen beinhalten.

Der West Leyton District im Nordosten soll schwerpunktmäßig Wohnungen und Parkanlagen aufweisen. Dazu kommen noch Gesundheitszentren und Schulen. Für die Olympiade im Jahr 2012 soll hier das Herzstück des olympischen Dorfes entstehen, das danach der normalen Nutzung übergeben wird.

Der Lea Valley District im Nordwesten soll ebenfalls vor allem für Wohnbebauung und genügend Freiräumen genutzt werden. Hier sollen als ein Herzstück The Cascades entstehen, eine Ansammlung von Wasserflächen. Auch dieser District solle verstärkt für das olympische Dorf genuttz werden.

Verkehrsanbindung

Stratford City wird im Prinzip der schon existierenden Stratford London Underground, London Overground und National Rail angegliedert. Es handelt sich dabei um den bestentwickelten Transportknoten im Osten Londons. Stratford International soll im Centrum von Stratford City liegen. Das geplante High Speed 1 soll ein Kern der Verbindungen darstellen. Ebenso soll die Crossrail Line 1 eingebunden werden, ein Teil des Verkehrs wird wohl über Docklands Light Railway (DLR) abgewickelt werden.

 


Anzeigen