Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Stadtviertel Londons » Bankside

Bankside, das ehemalige Sündenbabel Londons

Bankside ist die Bezeichnung eines Londoner Districts, welcher im London Borough Of Southwark am Südufer der Themse liegt.

Historisch geht die Bezeichnung zurück auf The Banke, welches damals wohl vom Bischof von winchester beansprucht wurde (dem schon The Clink gehörte). Im 16. Jahrhundert wurde die Gegend als Banke Syde bezeichnet, was in etwa als "Straße am Ufer der Themse" übersetzt werden könnte. Im Grund war die Bankside damals vor allem die Bezeichnung des Themseufers im Bereich der so genannten Liberties of Clink und Paris Garden. Diese wiederum lag zunächst einmal außerhalb der City Of London und entzog sich damit deren Gerichtsbarkeit. Wie bei so vielen anderen solcher Gegenden breitete sich daher schnell das "Laster" aus. Dazu gehörten damals die berüchtigten Tierkampfarenen und Bordelle. Auch gerade in so einer Gegend etablierten sich die ersten Theater bzw. Playhouse, welche man zu der Zeit wohl noch als reichlich frivol betrachtete. Frühe Theater Londons residierten hier: das Rose, das Hope Theatre, das Swan oder das Globe Theatre.

Tate Modern London
Blick von der Themse auf die alte Power Station: heute Tate Modern

Im modernen London erkannte man die Chancen, welche solche Gegenden für den Ausbau der Stadt bieten konnten. Daher wurde die Bankside immer wieder in Improvement Programme aufgenommen und kräftig aufgemöbelt. Heute hat man hier einen Mix aus Wohnen und Arbeiten geschaffen. Die Bankside ist zwar nicht das nobelste Viertel der Stadt, aber es ist mindestens genauso weit von der ehemaligen Lasterhaftigkeit entfernt. Eines der Wahrzeichen der Region ist die alte Power Station, in der heute das Tate Modern untergebracht ist und die wiederum gehört zu den bekanntesten Kunstgalerien der Welt.

Transport

Bahnhöfe in der direkten Umgebung sind Blackfriars, London Bridge und Southwark. Mittlerweile drei Brücken prägen die Bankside: die alten Brücken Blackfriars und Southwark Bridge sowie die neuere Millenium Bridge.

 


Anzeige