Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Inhalt von A - Z » Sehenswürdigkeiten in London » Keats House

Keats House

Keats House ist ein Art Schriftsteller-Museum in Keats Grove, Hampstead.

Das Keats House wurde schon ab 1814 von William Woods gebaut, es war damals eines der ersten Gebäude im so geannten Lower Heath Quarter. Das heutige Haus war früher zweigeteilt, eine Häflte wurde von Charles Wentworth Dilke bewohnt, die andere von Charles Brown. 1818 zog John Keats zur Charles Brown in dessen Wohnhälfte, er lebte dort bis 1820. Damals musste Keats England auf ärztliche Empfehlung (aufgrund einer Tuberkulose Erkrankung) Richtung Italien verlassen. Dort verstarb er 1821. Von 1828 bis 1831 lebte Keats' Schwester Fanny in einer Hälfte des Hauses.

Beide Hälften wurden um 1839 zussammengelegt und war bis ins 20. Jahrhundert praktisch durchgängig bewohnt. Es lebte einige interessante Personen der lokalen Geschichte hier: u. a. der Maler Henry C. Selous, die Schauspielerin Eliza Jane Chester und der Pianobauer Charles Cadby. Anfang des 20. Jahrhunderts wollte man die Gegend anscheinend im großen Stil sanieren bzw. neue Häuser bauen. Keats House stand kurz vor dem Abriss.

Allerdings fand sich ein Förderkreis, welcher den Abriss nicht nur verhinderte sondern das Haus als Keats Memorial House ab Mai 1925 der Öffentlichkeit zugänglich machte.

Man richtete ein Museum mit Bücherei ein und wollte hier vor allem dem berühmten John Keats huldigen bzw. seinem Leben und Wirken in Hampstead. 1974/1975 wurde Keats House umfangreich saniert, am 1990 wurden weitere konservatorische Maßnahmen durch die City Of London ins Leben gerufen. Im Jahr 2010 rief man dazu auch die Keats Foundation als Trust ins Leben. Das Haus ist mittlerweile als Grade I Gebäude geschützt.

Öffnungszeiten: Mi So 11.00 bis 17.00Uhr, offen an Karfreitag und Bank Holiday Montagen.

Hinkommen

Adresse: Keats House 10 Keats Grove Hampstead London NW3 2RR

Tube: Belsize Park, Hampstead

Bahn: Hampstead Heath Railway Station

Buslinien: 24, 46, 168, C11 bis South End Green Hampstead. Linie 268 bis Rosslyn Hill.

Map

Anzeigen