Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Persönlichkeiten Londons » Tim Berners-Lee

Sir Tim Berners-Lee

Viele Menschen werden sich fragen, wer Tim Berners-Lee ist. Die meisten nutzen heute seine Errungenschaft und wissen es nicht. Ohne Berners-Lee wäre es mutmaßlich nicht möglich, diesen Text hier per Internet zu publizieren. Tim Berners-Lee gilt als der Erfinder des World Wide Web. Er wurde 1955 in London geboren.

Tim Berners-Lee ist Informatiker. Er studierte an der Oxford University in London Physik. Für seine Verdienste wurde er 2004 zum KBE ernannt und dann zum Ritter geschlagen.

Ich möchte jetzt nicht in weitere Details eintauchen. Tim Berners-Lee wurde vielfach mit Preisen geehrt. Seine Idee des WWW ist so einfach wie genial. Die Grundkonzeption ist ebenso einfach und genial. Seine Grundkonzeption muss eigentlich jeden überzeugen. Leider, da kann Berners-Lee auch nichts dafür, wurde das WWW natürlich in der Folge auch von Menschen genutzt, die nichts von seinem Grundkonzept verstanden. Vor allem Berners-Lees Konzept von der moralischen Verantwortung scheinen diese Vertreter nie verstanden zu haben. Auch die Editierbarkeit des Web im ursprünglichen Sinn wird durch viele Restriktionen und Zensur vielfach verwässert.

 


Anzeigen