Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Sehenswürdigkeiten » Spencer House

Spencer House

Spencer House ist ein Haus, das von Vorfahren Prinzessin Diana's erbaut wurde (ihr Mädchenname war Spencer). In Auftrag gegeben wurde der Bau von John Spencer. Er beauftragte 1756 den Architekten John Vardy. 1758 wurde dieser durch John Stuart abgelöst, welcher viele Eindrücke von seinem Griechenlandaufenthalt mitbrachte. Nach Fertigstellung war dieses Haus eines der ersten mit vielen typischen Griechischen Dekorationen und stellte eines der beeindruckendsten Beispiele Neoklassizistischer Bauweise dar. Im Haus lebte dann der erste Earl Spencer. Die Familie war gesellschaftlich hoch angesehen, weshalb im Haus immer wieder wichtige Events stattfanden. Nach dem Tod es ersten Earl wurde das Haus dann im Jahr 1783 umfangreich renoviert. Die Familie Spencer bewohnte das Haus bis 1895, danach sah das Haus viele Mieter - u. a. den Duke of Marlborough und seine Frau, die ehemalige Consuelo Vanderbilt. Nach dem Tod des 5. Earl Spencer im Jahr 1910 kehrte die Familie zurück in das Haus, welches 1926 erneut umfangreich renoviert wurde. Kaum ein Jahr später verließ die Familie Spencer das Haus wieder. Danach wechselten die Bewohner, u. a. nutzte der Auktionator Christie's das Haus, später nutzte die British Oxygen Co. das Haus als Bürogebäude. 1985 ging das Gebäude an J.Rothschild Holdings bzw. die RIT Capital Partners plc. Diese restaurierten das Haus in jahrelanger Arbeit.

Das Haus kann heute im Rahmen von Führungen gegen Eintrittsgeld besichtigt werden.

Allgemeines

Adresse: 27 St James's Place, London SW1A 1NR. (nicht sehr weit vom Buckingham Palace).

Underground Haltestelle Green Park

Eintritt

12£ (ermäßigt 10£). Kinder unter 10 Jahren dürfen das Haus nicht besichtigen.

Öffnungszeit

Besichtigen kann man das Haus nur sonntags von 10.00 bis 17.45 (letzter Einlass bzw. letzte Tour 16.45), nicht im Januar und August. Pro Tour können maximal 20 Besucher mit.

(Stand 03.2015)


Anzeige