Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Sehenswürdigkeiten » Somerset House

Somerset House

Somerset House ist ein äußerst sehenswertes und riesiges Gebäude. Es ist eines der wenigen Exemplare der so genannten palladianischen Architektur. Das Anwesen wird geprägt durch über 50 nette Springbrunnen. Das Haus wurde im Jahr 2000 grundlegend saniert und beherbergt heute drei interessante Einrichtungen: das Courtauld Institue Of Art Gallery (eine Akademie und Ausstellung für Kunstgeschichte), die Gilbert Collection Of Decorative Arts (hier werden allgemeine Kunstgegenstände ausgestellt, die vor allem Dekozwecken dienen) sowie die Hermitage Rooms (eine Kunstsammlung die sich mit russischer Kunst befasst). Besonders die Courtauld Gallery hat einen äußerst guten Namen. Die Exponate sind erlesen. Man kann Werke von Brueghel, Botticelli, Rubens, Monet, Gauguin, Renoir, Modigliani und weiteren weltberühmten Künstlern betrachten. Der Innenhof ist riesig und eigentlich immer gut besucht. Seit er praktisch zu einer Art Piazza ausgebaut wurde und vor allem der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, strömen viele Menschen hierher. Besonders im Winter ist hier viel los. Dann wird hier eine Eislauffläche errichtet, die sehr beliebt ist.

Somerset House ist ein neoklassizistischer Bau. Er steht heute dort, wo das Original Somerset House einst stand. Das Original wurde 1547 von Edward Seymor erbaut. Später wurde Somerset House Teil der königlichen Besitzungen. Hier wohnten dann die Königinnen von England. Erst 1776, als das Bauwerk in einem extrem schlechten Zustand war, veranlasste der damalige König George III. den Umzug des Hofes der Queen zum jetzigen Buckingham Palace. Dann wurde das Haus praktisch im jetzigen, palladianischen Stil, neu erbaut. Bis Ende des 20. Jahrhundert wurde Somerset House zu einem wichtigen Standort für alles, was mit der Navy zu tun hatte. Außerdem war hier die Royal Academy und Royal Society zuhause sowie einige wichtige Ämter. Danach erfolgte eine weitere grundlegende Sanierung und das Somerset House wurde, so wie man es jetzt vorfindet, umgenutzt.

Somerset House
Somerset House, Blick von der Waterloo Bridge

Allgemeines

Adresse: Somerset House Trust - Strand London WC2R 1LA

Bahnhöfe: Charing Cross, Waterloo and Blackfriars

Underground Haltestelle: Covent Garden, Temple, Charing Cross, Embankment

Buslinien 6, 9, 11, 13, 15, 23, 77a, 91 und 176

Öffnungszeiten

Somerset House

Embankment Galleries (während exhibitions)

Terrace Rooms während Exhibitions

Courtyard Rooms während Exhibitions

Eastwing Galleries während Exhibitions

The Courtauld Gallery

Eintrittspreise Embankment Galleries

Eintrittspreise Courtauld Gallery (permanent Collection und smaller displays)

(Stand 01.2015)


Anzeige