Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Sehenswürdigkeiten » BBC Broadcasting House, ehemals BBC Television Centre

BBC Broadcasting House, ehemals BBC Television Centre

Im BBC Television Centre entstanden seit Juni 1960 die wichtigsten Nachrichtensendungen und Shows des BBC. Diese Zentrum war 1960 eine der größten seiner Art und ein Besuch des Centre war für Medieninteressierte absolut empfehlenswert, zumal es dort auch interessante Touren gab. Im Zuge der großen Umstrukturierung bei der BBC wurde das TV Centre aufgegeben, die Tätigkeiten wurde am Broadcasting House am Portland Place konzentriert.

Broadcasting House ist die Bezeichnung für diesen Hauptsitz der BBC in London, genauer am Portland Place und Langham Place. Die erste Übertragung erfolgte noch vor der offiziellen Eröffnung im März 1932.

Das Hauptgebäude ist im Art Deco gehalten, ist heute ein Grade II* Gebäude. Im Gebäude ist das BBC Radio Theatre mit Shop, in den erneuerten Bereichen sind z. B. BBC3, 4 und 4Extra sowie der World Service untergebracht. Ab 2005 wurde große Renovierungen vorgenommen, u. a. wurde 2012 ein neuer Flügel eingeweiht, der John Peel Wing. In dem neuen Flügel untergebracht sind z. B. BBC London, BBC Arabic TV und BBC Persian TV sowie die Empfangsbereich für BBC Radio 1 und 1Xtra.

In der Verbindung zwischen Hauptgebäude und John Peel Wing sind z. B. BBC News Channel und BBC World News untergebracht.

Besuchen kann man das Gebäude grundsätzlich, im Bereich des BBC Radio Theatre im Hauptgebäude gibt es auch einen Shop. Früher gab es die Möglichkeit, das Broadcasting House im Rahmen einer Tour zu besuchen. Dieses Angebot wurde am April 2016 eingestellt. Die Begründung liegt in den verschärften Sicherheitsbestimmungen, welche lt. BBC eine Führung unmöglich macht.

Allgemeines

Adresse: BBC Broadcasting House, Portland Place, London W1A 1AA

alte Adresse des TV Centres: BBC Television Centre, Wood Lane, London, W12 7RJ


Anzeige