Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Sehenswürdigkeiten » BBC Broadcasting House

BBC Broadcasting House

Broadcasting House (auch new Broadcasting House) ist die Bezeichnung des Hauptsitzes der BBC am Portland Place bzw. Langham Place in London. Man könnte hier vom Stammhaus des Radios sprechen, die erste Radioübertragung von hier erfolgte am 15. März 1932 - die offizielle Eröffnung als Broadcasting House erfolgte zwei Monate später.

BBC Broadcasting House
Teil des neuen Anbaus: Egton Wing, neu John Peel Wing

Das alte Hauptgebäude wurde im Art Deco geplant, die Fassade wird bestimmt vom Portland Stein, der dem Platz den Namen gab. Dieses alte Gebäude ist heute Grade II gelistet, im Gebäude ist z. B. das BBC Radio Theatre untergebracht. Nach dem II. Weltkrieg baute man an das Gebäude an, diese Anbauten wurde jedoch nach 2000 abgerissen und durch neue Anbauten (heute mit den Studios von BBC Radio 1 und BBC Radio 1Xtra) sowie einem kompletten neuen Flügel ersetzt, dem man 2012 den Namen John Peel Wing gab. In dem neuen Flügel untergebracht sind BBC London, BBC Arabic TV und BBC Persian TV.

Zudem wurde das alte Hauptgebäude renoviert und auch hier baute man an. In den renovierten Studios wurden BBC Radio 3, BBC Radio 4, BBC Radio 4 Extra und BBC World Series unterbracht, die Erweiterung dient u. a. als Verbindung zum John Peel Wing und beheimatet BBC News mit seinen Studios (die vormals im BBC Television Centre waren).

Über dem Newsroom gibt es einen Gang für Besucher, welche hier Einblick in die Arbeit der Journalisten bekommen können und sollen. Am Ende ist das Foyer des Radio Theatre und ein neues Cafe sowie eine Außenplaza, welche man so gestaltet hat, dass sie auch als Veranstaltungsort dienen kann.

Der neue Anbau wurde offiziell am 07. Juni 2013 durch Queen Elizabeth II eröffnet.

Besuchen kann man das Gebäude grundsätzlich, im Bereich des BBC Radio Theatre im Hauptgebäude gibt es auch einen Shop. Früher gab es die Möglichkeit, das Broadcasting House im Rahmen einer Tour zu besuchen. Dieses Angebot wurde am April 2016 eingestellt. Die Begründung liegt in den verschärften Sicherheitsbestimmungen, welche lt. BBC eine Führung unmöglich macht.

Allgemeines

Adresse: BBC Broadcasting House, Portland Place, London W1A 1AA

Adresse des "alten" TV Centres: BBC Television Centre, Wood Lane, London, W12 7RJ


Anzeige